PC Desktop Watt verbrauch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Watt Zahl eines Netzteiles gibt an wie viel Watt das Netzteil maximal ausgeben kann, ein 750 Watt Netzteil kann also bis zu 750 Watt an die Komponenten ausgeben, aber die 750 Watt werden wahrscheinlich eher selten erreicht. 

Ich weiß zwar nicht welche Komponenten dein PC verbaut hat, aber ich kann dir versichern, dass die 750 Watt nie permanent erreicht werden.

Nein, das ist lediglich die maximale Belastbarkeit deines Netzteiles! 

Der PC verbraucht nur die Leistung, die gerade notwendig ist!

Im Energiesparmodus so ca. 50 - 150W und noch weniger beim Sleep-Modus

razergamerggb12 16.01.2017, 20:15

also wenn ich zb spiele spiele und meine gpu overclocke und dabei ca 600watt verbrauche, dann zieht der PC 600watt aus der steckdose?

0
HorizonToGo 16.01.2017, 20:16
@razergamerggb12

Klar doch, die meiste Leistung benötigt ja auch die Grafikkarte, neben der CPU, also noch einiges mehr, je nach CPU!

0

Nein, dein Netzteil kann 750 Watt an die Hardware liefern, was der PC wirklich braucht kannst du nur mit einem Messgerät herausfinden. Mein PC braucht z.B. im Leerlauf 30-50 Watt, beim Surfen und Arbeiten 50-80 Watt und beim Zocken teilweise auch 400 Watt. Habe einen i5-6500 und eine GTX1060

Es bedeutet vorallem, dass dein PC einen ungefähren Stromverbrauch von etwa 600-700 Watt hat, da das Netzteil nie auf 100% läuft.

Nein der PC zieht nur soviel er brauch.
Dann hättest du ne ordentliche Stromrechnung xD

PC unter Vollast wenn du 2 std. zockst 4 und 8 das kommt dann in nem Jahr zusammen angenommen der PC braucht unter vollast 500 Watt ;-)
Stunden pro Tag
Ø Energieverbrauch
Stromkosten

Zwei Stunden373 kWh   108 Euro
Vier Stunden747 kWh     216 Euro
Acht Stunden1.493 kWh 432 Euro

Ohne Messung ist es knifflig zu sagen, wie viel Dein Rechner zieht.
Auch ist die Wattangabe ohne Kenntnis des Wirkungsgrades schwammig.

Also ab zum Elektronikhändler Deines Vertrauens, Messgerät gekauft (gehört m. E. so oder so in jeden Haushalt 😉) und los gemessen.

Was möchtest Du wissen?