PC den ganzen Tag rennen lassen?
Hat das Nachteile ?
Einmalig oder dauernd ??
Manchmal
5 Antworten
Wenn der PC HDDs hat: Die üblichen Desktop-HDDs sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Server-HDDs und SSDs hingegen schon.
Primär der verbrauchte Strom.
An sich müssten die Bauteile das gut mitmachen können, gerade im Idle wo man sich ja auch nicht Sorgen um Temperaturen machen müsste. Positiv ist es aber jetzt natürlich auch nicht.
Ich verstehe nicht ganz warum man das macht, im Suspend (to RAM) hat man ja alles was man braucht, der PC ist quasi fast aus und läuft sofort wieder wenn man ihn braucht.
Die Hardware verschleißt, er verbraucht einen Haufen Strom und du brauchst nie mehr Staubsaugen, da der PC das für dich übernimmt. Verschleiß sollte vermutlich kein Problem sein, da Computerteile auch bei permanenter Nutzung sehr lange halten und in der Regel schneller obsolet als verschlissen sind. Daher wäre nur der Stromverbrauch ein ernstzunehmender Nachteil. Weshalb möchtest du das denn überhaupt machen, wenn ich fragen darf? Eventuell könnte man bessere Lösungen finden.
Hehe, klingt nach meinem Lifestyle. Klar kannst du das auch auf Dauer so durchziehen.
Gerade PCs, die zum "Zocken" konfiguriert und ausgestattet sind, sind wahnsinnige Stromfresser.
Kann so pauschal eigentlich nicht sagen. Klar wird moderne Hardware bei hoher Auslastung mehr Strom fressen können als ältere Hardware, da sie leistungsfähiger ist. Jedoch ist nicht nur die Leistung, sondern auch die Effizienz der Bauteile mit der Zeit weiter angestiegen. Wird die Hardware also nicht so stark belastet, verbraucht sie weniger Strom als ältere Geräte. Oder redest du von den paar RGB LEDs, die so gut wie gar keinen Strom fressen?
Nö. Mit Effizienz hat das mal gar nichts zu tun. "Schnelligkeit" wird im PC und auf GPU nunmal mit Strom erkauft. Das ist Physik ;-)
Nö, faktisch falsch. Die Fertigung wird kleiner, Intel und AMD haben nun eine Zeit lang Hybrid CPUs produziert, um den Stromverbrauch durch steigenden Takt zu senken und von ARM Laptops fange ich gar nicht erst an.. Über Jahrzehnte haben Intel, AMD und Nvidia ihre Chips immer weiter entwickelt und schneller und effizienter gemacht. Gut sichtbar ist das z. B. zwischen der 30er und 40er-Serie von Nvidia. Die 40er-Serie liefert nicht nur massiv mehr Leistung, sondern verbraucht dabei sogar weniger Strom als ihr Vorgänger. Hier dazu mal ein Benchmark: https://youtu.be/ltWXz1eLQX0?si=z6GX0sM_1TtAqTu3
Das sind die Zahlen schwarz auf weiß ;-)
An sich sind PC gute Dauerläufer ja es gibt einige Verschleißteile.
Wenn du eine Pause machst dann schalte den PC auf Standby modus aber ich würde den einfach ausschalten.
Hohe Stromrechnung auf jeden fall.
Ansonsten passiert da nichts.
Ich zocken halt sehr viel und schaue auch YT aber staubsaugen kann er nicht da er bei mir oben steht