Pc bricht das Lesen einer Daten-DVD ab

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann zwei Ursachen haben:

  • Deine DVD ist an einer Stelle stark beschädigt (z.B. durch einen tiefen Kratzer)

oder

  • Dein Laufwerk ist defekt bzw. beginnt nachzulassen, was durchaus nach einer gewissen Betriebsdauer oft vorkommt.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Versuch eine Image-Datei von der DVD zu erzeugen - recht gut für solche Zwecke eignet sich das Tool ImgBurn ( http://de.loadia.com/downloads/imgburn/ ).

Alternativ, versuche dir diese Image-Datei mal mit einem anderen Rechner zu erstellen - streikt dort auch das Laufwerk hast du eine beschädigte DVD, was übrigens am wahrscheinlichsten ist.

dann ist in der regel die DVD so stark beschädigt, dass er es nicht mehr lesen kann.

DVD ist defekt. Die Teile halten nicht ewig.

Falls es sich um wichtige Daten handelt, hast du hoffentlich eine Sicherheitskopie von gemacht. Falls nicht, gehe ich mal davon aus, dass Du zukünftig immer an die Sicherheitskopie denkst...

Ach ja, eventuell ist noch was zu machen, wenn Du mal an einem anderen Laufwerk versuchst, die DVD zu lesen.

Was möchtest Du wissen?