PC aufrüsten - neues Netzteil zwingend erforderlich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du brauchst ein besseres Netzteil, und die 970 würde ich nicht kaufen: 

Nicht nur dass sie für dein System etwas überdimensioniert ist, sondern auch weil:

Nvidia hat 3,5GB schnellen Speicher genommen und damit sie auf die Packung 4GB schreiben konnten, noch 500MB lahmen Speicher dazugesetzt (und das vorm Käufer verheimlicht). Nur, sobald die letzten 500MB für anspruchsvolle Texturen gebraucht werden, muss der gesamte Speicher langsam laufen und es kommt zu Mikrorucklern. Daher versucht der Treiber alles, um möglichst niemals die vollen 4GB zu nutzen. Ich würde so eine Krüppelkarte nicht kaufen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke für die schnellen Antworten. 

@LisaMaus: Ich dachte evtl. dass die 145W entscheidend sind. Ansonsten habe ich ja "nur" 1xSata, die RAM. Der Maximalverbrauch aller Komponenten hätte dann vielleicht bis 330 W gereicht. Ich habe einen Stand-PC. Mainboard: Micro-Star International Co.LTD, Model D2415, S26361-D2415-A21, H55

@birninghey: Das mit den 3,5GB kenne ich, ist aber für mich ok. 

@david2333: Das Netzteil steckt in einem Fujitsu Rechner, sollte also kein all zu schlechtes sein.

Würden (wenn ich ein neues NT kaufe) dann alle Voraussetzungen erfüllt sein? Oder brauche ich noch etwas zusätzlich?

Kauf dir lieber ein Besseres vom welchen hersteller ist das NT `? Wenns so nen Billig ding ist Raus das kann dir deine ganze hardware zerschissen

Ja brauchst ein besseres Netzteil. So 400-450W reichen.

Dein neues Netzteil sollte ~100W mehr haben

Hallo :)

nein, dein Netzteil reicht nicht aus. Nvidia gibt in ihren Datenblättern ein Netzteil an, welches mindestens 500W haben muss:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2

Nenn doch einmal die Bauform des PCs / Mainboards, damit man dir ein neues heraussuchen kann.

Was möchtest Du wissen?