PC aufrüsten - Grafikkarte und Prozessor Kauf- Was ist zu beachten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zuerst sollte man eine Bestandsaufnahme von seinem System machen, was vorhanden ist.

Wie stark ist das Netzteil? Marke und Type des Netzteil können ggf. helfen das Netzteil und deren Daten im Netz zu googeln.

Was für ein Prozessor ist vorhanden? Und was für ein Mainboard? Hier sollte man möglichst genaue Angaben machen. z.B. die Aussage vier Kerne und 2,x GHz sagen nichts aus.

Beim Speicher sollte man mind. deren Größe und Bauart kennen (DDR2, DDR3, DDR4 oder andere Typen)

Wenn du alles zusammen hast und dein Budget kennst was das Aufrüsten kosten darf, dann kannst du dir Komponenten raussuchen die das Optimum herausholen. Generell ist bei Spielen die Grafikkarte wichtiger als die CPU.

Bei den Grafikkarten ist es hauptsächlich wichtig darauf zu achten, dass diese mechanisch in das Gehäuse passen und ggf (falls nicht aufgerüstet wird) das Netzteil nicht überfordern. Als Slot kommt seit vielen Jahren PCI-Express x16 zum Einsatz die Generation dieses Slots ist erst einmal egal und bestimmt hauptsächlich nur die Leistungsgrenzen.

Bei der CPU muss man darauf achten, das diese in den passenden CPU Sockel eingesetzt wird, oftmals muss man beim CPU aufrüsten auch das Mainboard wechseln.

Zusätzlich wird mit dem Mainboard auch festgelegt was für Speicher (DDR3 / DRR4) zum Einsatz kommen muss, es kann also sein, dass man auch den Speicher mit aufrüsten muss.

Ansonsten gibt es so gut wie keine Einschränkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoungLena
07.07.2016, 16:37

Erstmal danke für deine Antwort.

Wo kann ich die ganzen Details nachschauen? ich kenne weder jemanden der sich gut mit auskennt noch kann ich selber gut. Ich habe den PC vor 4 Jahren so übernommen wie er war, also schon vor 4 Jahren gebraucht

0

Am besten schreibst du uns erstmal was du derzeit für einen PC hast, dann kann man dir besser helfen.

Falls du dir nicht sicher bist, hier ist ein Programm was alle relevanten Informationen für dich herausfindet:

https://www.piriform.com/speccy

Einfach installieren und ausführen, und es sollte sich ein Fenster öffnen wie das Bild welches ich angehängt habe.

Dann einfach ein Bild von dem Fenster machen oder alles abtippen.

Cheers! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YoungLena
07.07.2016, 16:21

Einen Moment wird gemacht

0
Kommentar von YoungLena
07.07.2016, 16:30

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Celeron E3400 @ 2.60GHz51 °C
Wolfdale 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR3 @ 399MHz (6-6-6-15)
Motherboard
BIOSTAR Group G41D3+ (CPU 1)45 °C
Grafik
LCD MONITOR (1440x900@60Hz)
Intel G41 Express Chipset (Biostar Microtech Int'l)
Speicher
931GB Western Digital WDC WD10EFRX-68FYTN0 ATA Device (SATA)34 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-222AB ATA Device
Audio
Realtek High Definition Audio

0

Was möchtest Du wissen?