PC aufrüsten - 6 oder 8 GB?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du hättest die Frage anders stellen müssen. 6 gb sind Schwachsinnig. Ich gehe mal davon aus, dass du die Riegel im Dual Channel laufen lassen willst, was eine Perfomance Steigerung bringt. Hierzu wird dringendst geraten, dass 2 mal die gleichen Riegel verwendet werden.

Aus deiner Frage würde sich somit 2x4=8gb ergeben.

Aber bei deinen Anforderungen zweifel ich daran, dass du die 8 gb wirklich brauchst. Vermutlich wirst du 4 gb nicht mal annähernd sinnvoll auslasten und du damit mit 4 gb sogar schneller Arbeiten als mit 8 gb.

Kannst dir vorstellen wie mit einem Lagerhaus. Hast du ein kleines Lager und wenig drin, dann wirst du schnell dein Zeug finden und damit arbeiten können. Ist dein Lager stattdessen riesig, dann wird es länger dauern bis du alles gefunden, bzw. geholt hast. Falls allerdins dein kleines Lager überfüllt ist, hast du natürlich auch Probleme :-D

Also ich vermute dir reichen 4 gb. Wenn du allerdings die paar Euro problemlos verkraften kannst, kannst du auch auf die 8 gb zurück greiffen, denn die paar wenige Prozent, die du bei zu wenig Auslastung des RAMs einbüst, kann man in der Regel vernachlässigen.

Vielen Dank für diese ausführliche und auch recht detaillierte Antwort. Auch ein sehr anschauliches Beispiel, danke dafür! ;)

Werde mir dann aber wohl 8 GB zulegen - sicher ist sicher. Wie du ja sagtest, gibt es allzu große Geschwindigkeitseinbüßen auch wieder nicht. Zumal ich auch schon unter Ubuntu nachgesehen habe und die Anzeige bei 3,8 von 3,9 GB war.

Werde dann noch morgen, hoffe ich denke dran, deine Antworten auszeichnen! :)

0

Also gehe ich mal davon aus, dass du zu faul bist immer jedes Fenster zu schließen. Mehr Fenster im Hintergrund benötigen mehr Speicher. Also ich würde immer empfehlen 8GB zu nehmen wenn man die Möglichkeit dazu hat oder vielleicht sogar 12GB was noch besser währe aber wir wollen mal nur von 8 und 6 ausgehen wo ich herzlichst 8GB nehmen würde damit du Sachen nicht immer schliessen musst, und Programme die du öfter brauchst nicht immer schliessen musst. Ich für meinen Teil verbrauche immer mehr als 3,5GB und wenn das bei dir auch der Fall ist zum Beispiel Minecraft spielen dann könnte dein PC mit 6GB RAM sehr schnell in die Knie gehen!.

Ich würd Zukunftsorientert bleiben und direkt 2x8 oder wenn du genug steckplätze hast 4 x 4 RAM einbauen. Damit wirst du auch noch die nächsten 2-3 Jahre gut klarkommen :) und so einen Preislichen unterschied macht das auch nicht.

Die Aussage ist leider nicht wirklich Zukunftsorientiert, sondern raus geworfenes Geld. Mit seinen Anforderungen reicht im viel weniger Ram. Mehr Ram würde die Geschwindigkeit sogar beeinträchtigen! Und wenn er in mittelfristiger Zukunft mehr braucht, dann kann er sich bis dahin neuen kaufen. Der wird dann zum einen günstiger sein als heute und zum anderen bessere Technik verwenden.

Warum sollte man jetzt Dinge kaufen, die man in der Zukunft EVENTUELL brauchen KÖNNTE, bis dahin allerdings veraltet sind?

0

Hol dir Memtest86+ und checke die Riegel einzeln, dann kannst du überprüfen welcher Riegel defekt ist und musst nicht beide wegschmeißen

Ich weiß ja nicht was deine Spiele so fordern, aber mir reichen sogar 4GB völlig aus.

Im DualChannel ist es besser wen du 2 mal den gleichen RAM hast, also im Zweifel würd ich dann auf die 8 gehn

Entweder 4 oder 8 GB nehmen, aber dazu wurde ja schon alles gesagt

Da ich bei der Google-Suche nur Ergebnisse von 2007-2011 bekomme

Bei den Ergebnissen mal oben auf Suchoptionen klicken, da kannst du dann verschiedene Zeiten eingeben, letzte Woche/Monat/Jahr z.B.

Banana?? - (Computer, PC, Mainboard)

Danke für den Tipp mit der Suche - werde das dann in Zukunft berücksichtigen und zum Einsatz nehmen! :)

0

Dein Mainboard unterstützt DualChannel. Das funktioniert immer mit zwei gleichen Bausteinen, in welchen Kombinationen es sonst noch Funktioniert steht im Handbuch.

2+4 wird aber nicht dabei sein, die Geschwindigkeit mit der der RAM gelesen / geschrieben wird, ist in dieser Kombi also langsamer.

Die Speicher sollten immer gleich sein. Also 2x2, 2x4 oder 2x8.

Außerdem kannst Du bei Google den Zeitraum der Suche einstellen, z.B. letzte Woche letztes Jahr etc.

Ich würde 8GB ( 2x4 ) Im dual channel laufen lassen. 6GB wäre nur dann sinnvoll wenn dein Mainboard Trippelchannel unterstützt.

2x 4gb Ram installieren.. 6 ist eher selten soweit, bzw nicht möglich soweit ich weiß

Ich würde 2x4 nehmen das ist Zukunftssicherer, da jetzt Ps4 und Xbox1 kommen.

Was möchtest Du wissen?