PC-Arbeitsspeicher belastung runterkriegen?
Ich habe es geschafft das die Prozentzahl der CPU runterging endlich war immer knapp bei 100 %. Jetzt ist aber der Arbeitsspeicher auch noch bei 80-90%- wie bekomme ich die Auslastung noch runter?
7 Antworten
Den Speicher selbst erhöhen, oder aber Anwendungen die den Speicher brauchen, schließen.
Ram kostet an sich nicht viel, falls du <= 8gb hast und Windows nutzt, dann würde ich wohl eher zu Aufrüstung raten.
Lg
Hallo Kamerad ArminJ1973382 - füge doch bitte mal Deine hp (die "Hauptplatinen") Bezeichnung/Kennung ein. Meine als Beispiel, gehört der ZEN 3 Sockel 4 (AM4 - Hauptplatinen) an: B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland. Der ist mit dem Chipsatz B550 ausgestattet. Der Chipsatz mit dem BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.), kommuniziert, steuert alles, was sich auf der hp befindet!
Das nächste wäre die zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit"): AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor & hat durch den 3D extra Zwischenspeicher. In den Leitungen L2 + L3 hat es dadurch 100 Megabytes, was den Flaschenhals, die Latenzzeiten stark verringern kann.
Der as (Arbeitsspeicher") auf der hp (die "Hauptplatine"), was nur ein Zwischenspeicher ist & natürlich durch den Chipsatz + BS gesteuert wird, darf bei Windows 10/11 nicht unter 32 Gigabytes liegen, grad, wenn es sich um einen stationären Spiele Rechner handelt! Der as, sendet die Daten von den Laufwerken/Speichermedien, an die GraKa (falls vorhanden) & an die zpe. Als Bausatz nutze ich diese Arbeitsspeichermodule: F4-3200C14D-64GTZR - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. - DDR4-3200 CL14-18-18-38 1.45V | 64GB (2x 32GB's) Trident Z RGB. Da ich weiß, dass aktuelle Grafikintensive Programme (digitale Spiele zählen dazu), locker 32GB's oder gar mehr für sich selbst beanspruchen können! Auch diese Größe, verringert den Flaschenhals & die Latenzzeiten enorm.
Füge daher mal bitte Deine Peripheriekomponenten/Systemspezifikationen mal auf:
- Die unbekannte hp bitte mal reintippen!
- Die unbekannte zpe bitte mal reintippen!
- Den unbekannten as (Zwischenspeichergröße) bitte mal reintippen!
Erst danach kann man schauen, was Du so aufwerten oder ersetzen kannst, an Deinem aktuellen Rechner.
Bis die Tage.
neuer PC oder nen Aufrüstkit, wenn CPU und RAM bei 80-100 Prozent liegen ist deine Hardware einfach zu schlecht, zum min für das was du tun willst.
Achja bedenke das windows viele Hintergrundprogramme hat die man extra abschalten muss in den Einstellungen des Systems.
du könntest auch auf die mhz gehen undn ram besorgen der mehr mhz hat 8gb gibts auch als einen Riegel daher würde ich nen dual ram empfehlen mit 2 mal 8 gibns so zu kaufen mit ca 1200 mhz +
Dann klappt das wieder ordentlich der ram muss aber kompatibel zum mainboard sein da gibts listen zu.
Das hilft nicht. Der Arbeitsspeicher fluktiert nicht in einer derart hohen Geschwindigkeit.
Das OS Teilt einem Prozess RAM zu der gilt dann als belegt und nimmt ihn zurück wenn der Prozess den Speicher frei gibt. Ständiges Anfordern und Freigeben macht den Prozess extrem langsam daher passiert das nicht ständig und nicht in schneller Folge.
Ah, der Arbeitsspeicher macht auch Theater? 😄 Wenn der RAM dauernd bei 80-90% hängt, schau mal im Task-Manager nach, welche Programme heimlich alles wegfuttern - oft sind es Browser-Tabs oder Hintergrundprozesse. Ein paar Autostart-Programme zu deaktivieren kann Wunder wirken. Falls das nicht reicht, könnte es sein, dass dein PC einfach mehr RAM braucht - 8 GB sind heute oft zu knapp für Windows und moderne Apps. Und vergiss nicht den Klassiker: Einfach mal neu starten! Manchmal sammelt sich über Tage einfach zu viel digitaler Krempel an. Viel Erfolg beim Aufräumen! 🚀 (Und wenn alles nichts hilft... RAM aufrüsten ist gar nicht so teuer!
Man kann diese Angaben nur miteinander vergleichen, wenn alle Anwendungen geschlossen werden und nur der Desktop angezeigt wird.
Führe mal einen PC-Neustart durch, dh: Geh mit der Maus über das Startsymbol ins Ein/Aus-Menü und wähle dort "Neu starten" aus. - Danach sieht es dann in dem Task-Manager > Prozesse wieder freundlicher aus.
Ja habe schon Programme ausgeschaltet es ist nur noch der Arbeitsspeicher bei 83 Prozent Auslastung-Arbeitsspeicher hat 8 GB, muss wohl den einen oder zwei Riegel ausbauen, weiß nicht wie viele drin sind