PC abmelden und herutnerfahren?

2 Antworten

/l Loggt den User aus

/f Erzwingt das Herunterfahren (falls einige laufende Programme den Shutdown blockieren

schreib doch in eine Batch folgendes

Shutdown /l

shutdown /t 900

das klingt gut. wie mache ich sowas? also abmelden z.b. nach dem starten der batch in 60min, weitere 15min später herunterfahren. das ganze darf nicht abgebrochen werden.

@Hinbe155

Weiss nicht genau, ob du es mit dem && Operanden direkt hintereinander in einer Verknüpfung schreiben kannst.

Aber der /t Parameter sollte auch für das Abmelden funktionieren.

Also entweder in eine txt-Datei:

shutdown /l /t 3600

shutdown /f /t 4500

schreiben und diese Datei dann als zb. "shutdown.bat" abspeichern.

oder eben versuchen, es so:

shutdown /l /t 3600 && shutdown /f /t 4500

in eine Verknüpfung zu schreiben. Über die genaue Syntax mit dem &&- Operanden bin ich mir nicht so ganz klar. Würde es einfach testen. Könnte sein, dass du die beiden Befehle in " " setzen musst.

@Maisbaer78

also hab gerade mal getestet, die Kombi /l und /t wird nicht verarbeitet, warum auch immer, gibt nicht mal ne Syntaxwarnung aus.

Also schreib in eine Textdatei folgendes.

timeout /t 900

shutdown /l

shutdown /t 4500

und speicherst sie als *.bat ab.  Sollte das herunterfahren nach dem Abmelden nicht funktionieren, dann vertausche die beiden letzten Zeilen.

@Maisbaer78

beim Herunterfahren muss es so heissen: Shutdown /s /t 4500. Ohne das S tut er garnix :)

@Maisbaer78

perfekt vielen dank. das teste ich dann mal aus!

@Maisbaer78

das funktioniet super soweit. nur noch eine kleine verbesserung...der schwarze bildschirm müsste ausgeblendet werden oder kann ich den einfach schließen, ohne das der prozess abgebrochen wird? desweiteren darf das abmelden nicht abgebrochen werden können. das konnte ich nämlich durch den klick auf Abbrechen, also er die programme geschlossen hat.

@Hinbe155

leider meldet er den benutzer nur ab und fährt bei mir erst den pc herunter, wenn ich mich wieder angemeldet habe...kann man das umgehen?

@Hinbe155

Also ich hab es bei mir getestet. Hab erst den Shutdown-Timer gesetzt und in der nächsten Zeile das Logoff...das hat tadellos funktioniert. War eigentlich klar, dass er nach dem Logoff keine Kommandos mehr vom abgemeldeten Benutzer akzeptiert. Also erst

Shutdown /s /t 900

dann

shutdown /l

Mh, ne...so ohne weiteres kannst du ein CMD-Fenster nicht minimiert ausführen. Aber du kannst, sofern du keine weiteren Änderungen daran vornehmen willst, eine EXE daraus machen.

http://www.heise.de/download/quick-batch-file-compiler-1169417.html

Die kannst du per Verknüpfung minimiert starten.

@Maisbaer78

danke für deine Hilfe, da muss ich noch etwas herumexperimentieren. auch das tauschen der letzten beiden zeilen brachte kein erfolg. zumindest bei mir. wenn er sich abgemeldet hat, passiert erstmal nichts. sobald ich auf anmelden klicke und den ersten buchstabe des passworts eingebe, fährt er herunter. nur das soll nicht sein :D

@Hinbe155

mh das ist seltsam, bei mir funktioniert es tadellos. Habe es eben nochmal mit 2 Minuten bis zum abmelden und 4 Minuten bis zum Runterfahren versucht, den Befehl zum Runterfahren hab ich natürlich zuerst erteilt. Funktioniert absolut fehlerfrei. Allerdings habe ich die Befehle direkt in die Kommandozeile geschrieben. PC meldet Benutzer ab und fährt 2 Minuten später runter.

Darf ich fragen wozu dir die Abmeldung wichtig ist?

@Maisbaer78

Die Abmeldung ist wichtig, da in dem Anmeldebildschirm ein Hinweis eingeblendet wird. Das könnte natürlich auch auf dem Desktop gemacht werden, aber es soll nicht am PC gearbeitet werden können.

Kannst du mir den genauen Befehl nochmal schicken? Und wo genau das einefügt wurde? in einem Textdokument oder in dem ausführendialog?

gruß

@Hinbe155

also ich führe folgendes nach einander in der Kommandozeile aus. Ich bin als Admin angemeldet.

Timeout /t 120

Shutdown /s /t 120

dann

shutdown /l

Also wartet er erst 120 Sekunden, bis er den Shutdown-Befehl mit einem Delay von erneut 120 Sekunden startet und gleich hinterher den logOff - Befehl. Der Shutdown-Befehl ist ja dann schon gegeben, ein eingeloggter User ist dann nicht mehr notwendig.

Eigentlich sollte das in einer Batch wunderbar funktionieren. Müsste ich noch mal getrennt testen.

@Maisbaer78

ahh...mein zweiter benutzer hat keine adminrechte...evtl liegt das daran...das könnte ich nochmals testen.

also die kommandozeile führt du wie aus?

Ausführen>cmd>befehle eingeben?

@Hinbe155

genau

cmd ist der kommandozeileninterpreter, der führt *.bat und *.cmd Dateien aus.

@Maisbaer78

funktioniert. dachte die ganze zeit, dass beide zeiten den gleichen startpunkt haben. aber die laufen ja nacheinander ab. und zufällig ist er vorher da runtergefahren als ich das passwort eingegeben habe. auf alle fälle funktioniert es 1a. auch als nichtadmin.

@Hinbe155

Ja, darum nennt man eine Batch auch "Stapelverarbeitung". Es wird von oben nach unten abgearbeitet.

Schön, dass es jetzt funktioniert.