PC- Maximale Hardware LEistung 2020?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Alle zwei Jahre verdoppelt sich die Rechenleistung eines Computers (Moor'sches Gesetz). Demnach kannst du damit rechnen, dass du in 5 Jahren etwa das vierfache der derzeitigen Rechenleistung hast.
Denkbar wären Prozessoren mit einem Standardtakt um die 5-6GHz (Taktfrequenz muss sich nicht zwangsläufig verdoppeln für doppelte Rechenleistung).

Arbeitsspeicher um 32GB wird zum Standard. SSDs im Terabyte-Bereich sind etabliert.

Abgesehen davon könnten auch komplett neue Erfindungen den Markt erobern - beispielsweise ein einziger Chip der eine Leistungsstarke Grafikkarte und die Haupt-CPU vereinigt und gleichzeitig den Arbeitsspeicher als Cache integriert.

Hallo LauchMc,

so schnell wie die Entwicklung voran geht, ist es jetzt unmöglich zu sagen was in 5 Jahren ist. 

Natürlich hat jeder schon seine Gedankengänge dazu, aber in 5 Jahren wird es so schnelle und leistungsfähige Computer geben was man sich heute sicherlich nicht vorstellen kann. 

Wenn man momentan die Fortschritte betrachtet, dann ist das wirklich unfassbar. 

Lassen wir uns überraschen!

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Unsinnige Frage da das heute keiner beantworten kann.

Dann warte einfach 5 Jahre, dann weisst Du es.

deswegen ja Gedankenspiel. Ich mache mir gerne Gedanken was wenn. Die Frage lässt sich schwer beantworten klar :)

0

Was möchtest Du wissen?