Payvment Shop bei Facebook erstellen - Gewerbe nötig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jeder Shop muss ein Gewerbe anmelden, egal ob im Laden oder im Netz ! Und es giibt weder ein Groß- moch ein Kleingewerbe !!! Es gibt nur die sogenannten Kleinunternehmerreglungen, die einem das MwSt-Verfahren erleichtern. Das hat aber absolut nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun.

Zu deinem Satz "verkaufe viele Artikel bei eBay aber nur in einem gewissen Rahmen sodas ich kein Gewerbe anmelden muss": Solch einen Rahmen gibt es im Gewerberecht nicht ! Jeder der eine auf Dauer anlegte Gewinnerzielungsabsicht hat (die nicht unter Kunst, Medizin od. Freie Berufe fällt), muss sein Gewerbe anmelden. Ob oder wieviel er damit verdient, interessiert das Gewerbeamt gar nicht. Zu diesem Thema meldet sich später das Finanzamt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du keine eigenen Güter gebraucht verkaufst und die Sachen gewinnbringend stetig verkaufst, dann ja. (Wobei die Gerichte schon bei Hausfrauen den gewerblichen Verkauf sagen, die ihre Sammlungen vertickten... daher: Lieber anmelden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?