paypal schränkt Konto ein bei legalem Nerkauf aus NL?

5 Antworten

Also ich halte jetzt nicht paypal sondern den gewerblichen Kauf im Ausland und dann den Weiterverkauf im Inland für rechtlich bedenklich.

Da ich kein Arzt bzw. Chemiker bin halte ich mich für meine Auskünfte an den Begriff "Recht", und das war wohl eine Frage in diese Richtung, auch wenn meine Antwort etwas anders lautet als vom Fragesteller gewollt.

Ich verweise zunächst an die veröffentlichten Listen für verschreibungspflichtige Medikamente. Lt. http://www.netdoktor.de/medikamente/melatonin/ aber auch nach verschiedenen anderen Seiten sind melatoninhaltige Mittel verschreibungspflichtig und damit apothekenpflichtig.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit handelst? Zumindest lese ich das aus dem letzten Abschnitt der Frage so heraus, ansonsten bitte ich um Korrektur.

Ich will hier mal auf den § 72, § 72a AMG hinweisen, nachdem du dafür eine eigene Erlaubnis brauchst, wenn du Handel betreibst. Eine allgemeine Gewerbeerlaubnis reicht nicht aus. Für die meisten dieser Mittel besteht vielleicht auch ein mögliches Einfuhrverbot (die Ausnahmen sind jedoch vielfältig und würden den Rahmen sprengen - den Katalog einfach durchlesen, u.a. darf man bei einer EU-Apotheke offenbar kaufen usw) Und hier zum Thema: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Verbote-Beschraenkungen/Schutz-der-menschlichen-Gesundheit/Arzneimittel/Einfuhr/einfuhr_node.html;jsessionid=CF78B02A09220ACF3FA45041B4173491.live4401

Vor diesem Hintergrund ist die Reaktion von Paypal nicht nur verständlich sondern auch vollkommen richtig. Du solltest auf jeden Fall für den Verkauf fachlichen Rat einholen.

Gar nicht,.

Ob der Verkauf in den NL legal ist, ist unerheblich. Anderswo ist er nicht zugelassen oder erlaubt.

Wenn PayPal ein Produkt oder Produktgruppe aus dem Bezahlsystem aussschließt, ist das die Entscheidung von PayPal. Eine Möglichkeit, dabei eine Änderung zu erzwingen, gibt es nicht.

JEDER Verkäufer, jund die meisten Banken und Finanzierungsunternehmen, haben die Möglichkeit, frei zu entscheiden, was sie verkaufen, bzw finanzieren.

Warum nur ihr eingeschränkt seid, müsst ihr mit PayPal klären.

Wenn ein Produkt in NL frei ist, ist es in NL frei, nicht in De. Und dann darf man es halt nicht nach DE verkaufen. Möglicherweise liegt hier das Problem

Wenn das entsprechende Präparat in Deutschland nicht verkehrsfähig ist, ist das alles nach Vorschrift gelaufen.

Bei Melatonin ist je Präparat eine Einzelprüfung in Deutschland notwendig.

Paypal / Ebay / Gebühren?!?!?!

Liebe Community,

ich bin ziemlich verwirrt... Ich ziehe demnächst um und habe meinen Keller ausgemistet, dabei sind mir einige Dinge in die Hände gefallen, welche ich gerne bei Ebay verkaufen würde.

Dass Ebay pro neuem Angebot eine kleine Gebühr erhebt weiß ich mittlerweile. Die Frage ergibt sich jedoch beim Thema PayPal:

Ich habe gesehen man kann maximal monatlich 750 € jedoch 1000€ jährlich auf sein eigenes Konto übertragen. Und was wenn ich zB durch meine Verkäufe 2000€ in einem Jahr verdient habe?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass PayPal für Zahlungsempfang 1,9% + 0,35€ in Euro erhebt... Wenn ich also einen Artikel für einen Euro verkaufe, wird mir dann auch noch durch Paypal 1,9% sowie 35 Cent abgezogen? -> Dann bleibt ja kaum was übrig?

Ich habe mich umgehört im Bekanntenkreis "PayPal ist kostenlos" habe ich mehrfach gesagt bekommen, doch dann lese ich oben beschriebenes?

Kann mir jemand durch diesen Jungel helfen?

Liebe Grüße

Enemy74

...zur Frage

Ist es erlaubt, Artikel Privat An und Verkaufen?

Hallo! Ich verdiene mir neben der Schule noch etwas Geld durch An und Verkäufe. Ich suche Schnäppchen im Internet aus den Kategorien Smartphones, PCs und Fahrräder und besuche regelmäig Auktionen um günstig diese Artikel zu kaufen. Anschließend, im Falle der Fahrräder repariere ich Sie oder spendiere den Handys einen neuen Akku und verkaufe Sie gewinnbringend. Das ganze allerdings nicht oft, in der Regel maximal 2 mal monatlich. Trotzdem konnte ich mir so mittlerweile eine nette Summe Gewinn verdienen. Meine Frage: Ist das in diesen kleinen Stil überhaupt legal, besonders bezüglich der Steuern oder braucht man dafür ein Gewerbe?

...zur Frage

Kann ich mein privates Paypal Konto für gewerbliche Verkäufe nutzen

Guten Abend.

Ich habe vor mich nebenberuflich selbstständig zu machen. Ich will bei ebay verkaufen. Kann ich mein seit ca. 2 Jahren bestehendes privates Paypal Konto für meine gewerblichen Verkäufe nutzen ? Die Gebühren für die empfangenen Zahlung sind ja bei beiden Kontoarten gleich.

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Tierverkauf @ Facebook

Eine Person hat bei Facebook eine eigene Tiergruppe neu gegründet ,und in ihrer Gruppenbeschreibung steht, dass es in ihrer Gruppe erlaubt ist, Zubehör, und auf Absprache mit Ihr Tiere dort verkaufen zu können.

Unabhängig davon, dass sie in ihrer Wohnung, die gerade mal nur 80m² groß ist, drei Katzen, drei Skunks (Stinktiere), zwei Phytons ,und ein riesiges Aouarium stehen hat, was meiner Meinung nach absolute Tierquälerei, in so einer Kleinen Wohnung, ohne Garten, frage ich mich jetzt ,ob diese Verkäufe, die sie anbietet (vor allem die Tierverkäufe) , legal sind??

Sie hat keine Genehmigung Tiere zu verkaufen ,bzw eine Vermittlung dazu anzubieten ..bräuchte man dazu eine??

Ich denke so etwas müsste man bei Ämtern angeben, da bei dem verkauf der Tiere, sicherlich keine Steuern gezahlt werden. Dies ist für mich, durch ihre Vermittlung ,eine indirekte unterstützung von Tierhandel,

Kann man dagegen angehen ??? Und wenn JA ,wie macht man dies dann ??? P.S. Bis jetzt wurde noch kein Tier oder Tierzubehör verkauft ..steht aber in der Gruppenbeschreibung

...zur Frage

Gesetze in den Niederlanden. Straßenverkehr.

Sooo hallo kurze rede langer sinn: Ich habe jetzt viele Foren und dandere Seiten durchgewühlt und über all andere Meinungen und Behauptungen gefunden. Keine davon wurden mit Beweisen hinterlegt. Um jetzt noch mehr davon zu bekommen Frage ich euch :( Welche Unterschiede gibt es bei der niederländischen und deutschen Gesetzteslage im StraßenVerkehr ? Ich zähle mal ein paar Behauptungen auf

• In den Niederlanden darfst du ohne Helm fahren. (NUR 25er Mofa)
  • In den Niederlanden darfst/musst du außerorts auf den Bürgersteigen fahren. ((Mofa) Wenn keine Fahrradwege oder Unrecht gebende Schilder aufgestellt sind.) Also eigentlich so wie in Deutschland. Hier darf man mit 25 auch außerorts auf Bürgersteigen fahren.
  • Auf Bundestraßen fahren ist verboten. (Mofa)
  • Und das Groteske zu allerletzt : 25er Roller darf man in den Niederlanden auch ohne Prüfbescheinigung fahren. Hoffe ihr könnt mir helfen mit freundlichen Grüßen aus der Grenze: Mgsoftair
...zur Frage

Darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten?

Hallo,

darf man mit einem Wohnmobil auf niederländischen Autobahnraststätten übernachten und habt ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen was ein Urlaub mit dem Wohnmobil in den Niederlanden angeht? Unser Ziel ist Amsterdam und die Küste.

Vielen Dank für eure Hilfe, liebe Grüber Ly :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?