Paypal Käuferschutz: Inkassoverfahren deswegen?

Schildere dein Fall bitte ausführlicher, damit dir mehr User helfen können.

Es geht um ein Spiel, was auf meinem Computer nicht läuft. Deshalb habe ich Käuferschutz beantragt.

Es geht also um eine Software welche du per Download erhalten hast ?

Exakt. Die Software bzw das Spiel stürzt jedes Mal beim Start ab.

  • Kannst Du Deinen PC als Ursache ausschließen?
  • Hast Du beim VK reklamiert, bevor Du einen Käuferschutzfall eröffnet hast?

Ja, mein Pc entspricht dem Minimum, was angegeben ist.

Ich hatte auch eine Mail geschickt an den Support, aber bis heute keine Antwort erhalten

Tja...

Dann bleibt Dir nur abzuwarten, ob der Händler seine Ankündigung wahrmacht.

Volljährig bist Du ja, oder?

Das sowieso, oder sollte ich den Betrag einfach überweisen? Geht um 30€, also nicht so viel

4 Antworten

Bist du denn im Recht, dass du den Käuferschutzfall bei paypal eröffnet hast? Wenn ja, kannst du einem Inkassoverfahren gelassen entgegen sehen.

Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du den Fall erläutern würdest.

paypal ist übrigens kein Richter und kein Gericht. paypal hat nach seinen AGB entschieden, dass du dein Geld zurückbekommst. Wenn der Händler der Ansicht ist, dass das ungerechtfertigt war, hat er das Recht, den Betrag entsprechend des BGB wieder von dir einzufordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was bedeutet denn „gerechtfertigt“? Wenn der Antrag gemäß der Käuferschutzbedingungen korrekt war?

@sryntsry

Dann ist damit die Anforderung von paypal erfüllt.

Und nochmal: paypal ist kein Richter und kein Gericht. Unabängig vom Vertrag mit paypal, der nur die Zahlungsabwicklung betrifft, hast einen Kaufvertrag gemäß BGB abgeschlossen, nach dem du zur Zahlung verpflichtet bist. Darauf beruft sich der Händler.

Verrate bitte, worum es konkret geht?

Bei Problemen mit der Software wendet man sich zuerst mal an den Entwickler/Publisher/Hersteller. Bzw. recherchiert ob der Fehler bekannt ist.

Kenn es vom Lego Hobbit Spiel welches bei mir nur mit schwarzem Bildschirm startete und nichts weiter, man dort so lange drin spamklickt bis es weiter geht... sowas fand ich auch nur in einem Userbeitrag in Steam.

Sicher kann man sich auch an den Händler wenden, dann aber richtig. Fristsetzung zur Nachbesserung, ansonsten Rücktritt. Wenn diese Frist ohne Hilfe abläuft, dann erst Käuferschutz. Da kann er dir nichts wenn er dich einfach ignorierte.

Als erstes solltest du dir die AGB‘s des Verkäufers durchlesen um zu wissen ob du Im Recht bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du die Ware zurückgeschickt?

Warum will der Verkäufer sein Geld zurück haben? Hattest Du doch nicht Recht? Irgendwie kann da was nicht stimmen.