Pausenregelung Lehre?

4 Antworten

Glaube das ist von deinem Alter abhängig. Wovon du redest tritt afaik nur in Kraft, wenn du uner 16 oder unter 18 Jahre alt bist, also ist Teil des Jugendarbeitsschutzgesetzes, wenn ich mich nicht irre. Frag' doch mal deinen WiPo-Lehrer. Ich glaube aber sogar dann kann davon abgesehen werden, wenn es betrieblich einfach nicht anders möglich ist. Oftgenanntes Beispiel dabei ist ja gerne der Bäcker. im Gründe dürften Minderjährige um diese Zeit nicht arbeiten, der Beruf erfordert es aber einfach.

Pausen und Ruhezeiten

Nach Art. 15 ArG ist die Arbeit durch Pausen von folgender Mindestdauer zu unterbrechen:

  1. a) Eine Viertelstunde bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als fünfeinhalb Stunde;
  2. b) eine halbe Stunde bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als sieben Stunden;
  3. c) eine Stunde bei einer täglichen Arbeitszeit von mehr als neun Stunden.

Die Pausen sind um die Mitte der Arbeitszeit anzusetzen. Entsteht vor oder nach einer Pause eine Teilarbeitszeit von mehr als 5 1/2 Stunden, so ist für diese eine zusätzliche Pause gemäss Art. 15 ArG zu gewähren (Art. 18 ArGV1). Die Pausen gelten als Arbeitszeit, wenn die Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz nicht verlassen dürfen. Nach Art. 15a ArG ist den Arbeitnehmern eine tägliche Ruhezeit von mindestens elf aufeinander folgenden Stunden zu gewähren. Das sind die für die Schweiz geltenden Bestimmungen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ,wie das in der Schweiz aussieht, tut mir auch Leid nicht mit Gesetzen etc. darauf eingehen zu können ,aber soweit ich weiß stehen einem in Deutschland über den Tag verteilt 30 oder 45 Minuten Pause bei 8 Stunden arbeiten zu (bin mir da nicht sicher). Wann diese sind entscheidet jedoch die Firma und nur weil man 4,5Std. durcharbeitet gibt es in Deutschland keinen Grund für eine Pause. Man hatte ja dann bereits Mittagspause, und deine ist ja sehr groß. Ich hab nur 15Min Frühstückspause (Firma ist halt tolerant) und 30 Min. Mittagspause. Außerdem kann man in der Arbeitszeit ja trotzdem eine Toilettenpause und in Absprache meist sogar eine Raucherpause machen. Zweiteres wird jedoch meistens von der Arbeitszeit abgezogen (also mit abstempeln)

Darf man 2 Wochen lang jeden Tag 10 Stunden arbeiten bei einer vertraglich festgelegten Arbeitszeit von 30 Stunden wöchentlich?

Hallo, ich muss jetzt die nächsten beiden Wochen jeden tag 10 Stunden von 9 Uhr bis 19 Uhr arbeiten. Dabei wird mir sogar eine halbe Stunde Pause abgezogen obwohl ich den ganzen Tag alleine bin. Ich arbeite als Floristin (angestellt, keinen eigenen Laden) also kann ich nicht einfach mal die halbe Stunde "abhauen" (das würde mein Chef auch niemals erlauben). Dazu kommt noch das ich auch 6 Samstage hintereinander arbeiten muss (natürlich ohne einen Ausgleichs Tag frei). Ist das alles rechtens?

...zur Frage

Arbeitszeit und Pausenregelung

hallo zusammen mal ne frage:-) bei mir auf arbeit gibt es eine pausenregelung die lautet

6 stunden kein abzug 6-8 stunden ne halbe stunde pause 8-10 stunden 1 stunde pause über 10 stunden 1,5 stunden pause abzug

arbeite im fahrdienst, manchmal hat man da auch mal mehr zeit zum rumsitzen bis zur nächsten fahrt und manchmal kaum pause.

ist das mit den pausenregelung rechtens oder gibt es ne regelung wo der arbeitgeber das festlegen kann.

...zur Frage

Minusstunden Bezahlen oder Ab-Arbeiten?

Darf mein Chef entscheiden ob meine Minusstunden Ab-gearbeitet werden oder Bezahlt werden? oder kann ich das selbst bestimmen

denn ich möchte nämlich sie abbezahlen da ich lehrling bin und das mich nur um die 30-50 Franken kosten würde, aber ich glaube mein chef möchte das ich sie ab-arbeite

und ich wohne in der Schweiz für die die ahnung haben ich weiss nicht ob sich das Gesetz hier oder in Deutschland anders ist.

...zur Frage

Wieviel Pause steht mir nach mehr als 10 Std Arbeit zu?

Hey. Ich arbeite im OP und wir haben sehr unterschiedliche Arbeitszeiten.. Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich mehr als 10 Std. Arbeite wie sieht es da mit der Pausenregelung aus? Wieviel Pause stehen mir nach z.b 12,14,16 Std Arbeit am Stück zu? Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Minijobs - Müssen Pausen abgezogen werden?

Hallo,

ich arbeite auf 450 Euro Basis in der Gastronomie. Manchmal ist so viel los, dass ich keine Pause machen kann und möchte. Mein Arbeitgeber zieht mir bei einer Arbeitszeit von 7 Stunden trotzdem 30 Minuten ab, auch wenn ich keine Pause gemacht habe. Darf er das?

LG.

...zur Frage

Frage zur Arbeitszeit.. wv stunden arbeite ich von 7uhr bis 15:45 mit 45min pause?

Hi ich muss meine Stunden reinschreiben wie lange ich an einem Tag arbeite ... dabei habe ich Früstückspause von 9:00 - 9:15 und eine Mittagspause von 12:00 -30 also insgesamt 45min wieviel stunden arbeite ich wenn ich von 7:00 bis 15:45 arbeite ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?