Pausenabzug bei Teildienst?

3 Antworten

Wenn Dein Chef die Pausenzeiten vorher festlegt und Du die Pause auch machst, darf er auch die Zeit abziehen.

Das Arbeitszeitgesetz schreibt nur die Pausen vor, die der AG mindestens gewähren muss. Werden längere Pausenzeiten festgelegt, kann der AG das tun.

Die Pausen sind aber nur Pausen, wenn sie mindestens 15 Minuten am Stück dauern. Pausen von z.B. 10 Minuten gelten rechtlich nicht als Pause und dürfen daher von der Arbeitszeit nicht abgezogen werden.

Ich vermute mal, es gibt keinen Betriebsrat. Dieser hätte bei der Lage und Dauer der Arbeitszeit ein Mitspracherecht.

Zu den Pausen:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html

Zur Ruhezeit zwischen zwei Schichten:

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

Wenn Du mich fragst, verstößt es gegen beides. Die sechs Stunden Arbeitszeit am Stück erreichst Du in keiner der beiden Schicht-Teile (ArbZG §4) und die 11 Stunden Ruhezeit erreichst Du nie, wenn nach 10 Stunden die nächste Schicht beginnt (ArbZG §5).

Ob und welche Sonderregeln für die Gastronomie gelten, weiss ich aber nicht.

Ich würde ganz klar versuchen, einen anderen Arbeitgeber zu finden, wenn das nicht besser wird.

Das Gespräch mit dem Chef würde ich aber nicht mit Paragraphen anfangen, sondern damit, dass er Dir doch mal erklären soll, warum er noch Pausen abzieht und womit er das begründet. Wenn es da was hat, schau es Dir an. Wenn es dem Gesetz widerspricht, schau Dir an, ob das in diesem Fall geht und dann zeigst Du ihm mal das Gesetz. Je nachdem wie er reagiert, entscheidest Du ob Du bleibst.

2x 15 min würde sinn machen bei den Arbeitszeiten wenn ich mich nicht irre

Wie viel Zeit muss zwischen 2 Arbeitstagen liegen? (Gastronomie)

Ich arbeite erstes Lehrjahr als Koch, bin Volljährig.

Ich arbeite jeden tag von 15:00 uhr bis 22:30/ 23:00 Uhr ohne pause. 2 Tage die Woche arbeite ich von 9:00 bis 14:30 dann pause und wieder von 17:30 uhr - 22:30 uhr.

Wenn ich nun am Tag davor um 22:00 aushabe, benötige wegen den zugverbindungen bis 00:00 nachhause, essen duschen 00:30 und um 7:00 muss ich wieder zu arbeit losfahren.

is das rechtens?oO

...zur Frage

Wie ist das mit dem Teildienst und dem Wochenende?

Hallo ich arbeite in einem Imbiss und soll freitags bis sonntags von 9:00 Uhr bis 13 uhr und dann von 18:00 bis ende ca.22:00/22:30 arbeiten und das jedes wochende und darf ich das frei tage am stück? Das soll ich jedes wochende machen und da ist meine frage ob mein Arbeitgeber das machen darf und wo ich meine rechte habe

Danke im vorraus für eure hilfe

...zur Frage

Darf mein AG meine Minusstunden bei Kündigung vom Lohn abziehen?

Hallo, ich habe aktuell ca 120 Minustsunden, obwohl ich im Schnitt 22 Arbeitstage im Monat habe und jedes 2. WE arbeiten gehe. Die Dienst und Tourenpläne sind so geschrieben, das ich zwangsläufig Minusstunden sammle. Ich kann das auch nicht ändern. Momentan bin ich krank und mein AG droht wenn ich bis zur Kündigung zu Hause bleibe, würde ich einen kompletten Lohn nicht bekommen. Die Pläne sind so geschrieben das ich z.B. - im Frühdienst von 6:30 -12:30 Uhr (= 6 Std) arbeite - im Spätdienst 15:00 - 20:30 Uhr (5,5 Std) - Teildienst am WE 6:30 -12:30 Uhr + 15:00 - 20:30 Uhr (= 11,5 Std) Ich habe eine 35 Std Woche und sammle trotz der Teildienst am WE zwangsläufig Minusstunden - weil die Pläne keine 7 Std Arbeit hergeben.

Die Sammlung der vielen Minusstunden ist eigentlich nicht mein Verschulden, muss ich dennoch mit dem Lohnabzug rechnen?

...zur Frage

Welche Strafe droht bei Nichteinhaltung des Arbeitszeitgesetzes (Ruhezeiten, Teildienst)?

Hallo!

Da ich nun seit 3 1/2 Jahren in einem Hotel arbeite wo das Personal nur ausgebeutet wird für einen Hungerlohn und so bald wie möglich wo anders (andere Branche) arbeiten werde, bin ich nun am Überlegen, sobald ich weg bin, der NGG (unsere Gewerkschaft) mal einzuweihen. Ich bin dann zwar sowieso weg aber meine Kollegen und Azubis die darunter auch leiden wäre natürlich geholfen.

Nur habe ich gehört da droht der Person, die die Dienstpläne schreibt, eine saftige Geldstrafe. Wie viel wären das? Ist dies die einzige Strafe oder wird die Person auch gekündigt?

Es ist ein Hotel einer bekannten internationalen Kette. Wir reden von massiven Gesetzesverstößen (z.B. diesen Mittwoch arbeite ich bis 24 Uhr und fange am Donnerstag um 5:30 Uhr wieder an). Noch dazu müssen wir im Sommer wenn viel los ist oft Teildienst arbeiten, 7 bis 10 uhr und 17 bis 22:30.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

hallo ich habe eine frage zum arbeitsrecht...arbeite im teildienst im rest.darf mein chef dennoch 30min pause abziehen?

hallo ich habe eine frage zum arbeitsrecht...arbeite im teildienst im rest.darf mein chef dennoch 30min pause abziehen ?

...zur Frage

Ich arbeite in der Forst. Nichts ist meinem chef gut genug. Bin 1 Jahr in der Firma. Immer wieder hat er was auszusetzen. Drückt mein Gehalt von 17 euro auf 15?

Ich arbeite in der Forst. Nichts ist meinem chef gut genug. Bin 1 Jahr in der Firma. Immer wieder hat er was auszusetzen. Drückt mein Gehalt von 17 euro auf 15 Euro obwohl im Arbeitsvertrag 17 euro eingetragen sind. Unterstellt einem dinge die nicht wahr sind. Redet schlecht über einem. Und nun hätte ich noch einen Diebstahl begangen was aber nicht stimmt. Habe gutstunden und urlaub und möchte ab Montag nicht mehr da hin. Kann ich wegen den Gründen sofort kündigen. Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?