pause hinten drann hängen ist das rechtens?

6 Antworten

Also: nach 6 Stunden MUSS eine Pause gemacht werden. Also musst du spätestens um 11 Pause machen, so schreibst du ja auch. Und ja, du arbeitest 8 Stunden, die Pausenzeit kommt da drauf. Das ist überall so! Wer 8 Stunden arbeitet und 45 min Pause macht, der ist insgesamt 8:45 Stunden in der Firma!

aber es werden nur 8 std bezahlt?

0
@ela185

NATÜRLICH. Pause ist Freizeit, du kannst in der Zeit schlafen, einkaufen, essen, du kannst den Playboy lesen, wenn du willst.

4
@ela185

Naja, dass die Pausen nicht bezahlt werden, dürfte doch wohl absolut selbstverständlich sein, oder?

4
@Mephisto2343
Naja, dass die Pausen nicht bezahlt werden, dürfte doch wohl absolut selbstverständlich sein, oder?

Kann der ja mal Handwerkern erklären die für ihn arbeiten dass die so lange rumtrödeln dürfen wie sie wollen weil er das voll bezahlt!

0

Mal abgesehen davon, dass man nach 6 Stunden eine Pause haben muss, ist das doch ein bisschen unsinnig?

Erstens musst du jetzt um 13.45 Uhr Feierabend haben, da du ja jetzt die Pause nicht hinten anhängst. Wenn die Pause hinten wäre, könntest du um 13 Uhr gehen, da ein Arbeitgeber nicht bestimmen kann, wo man seine Pause verbringt, es sei denn es wäre eine bezahlte Bereitschaftspause.

Nicht die Pause wird dran gehängt, sondern die Pausenzeit, weil er in den Pausen nicht arbeitete!

Der Fragesteller hat einen 8 Stunden Arbeitstag und glaubt seinen Soll erfüllt zu haben wenn er 8 Stunden im Betrieb anwesend ist. 7:15 Arbeit 0:45 Pause.

Dafür will er dann 8 Stunden Arbeit bezahlt haben.

3

@ Lauterbello, aber der Arbeitgeber kann der Fragestellerin die Raucherpause verbieten - wenn sie stündlich dafür eine 10 Minuten Pause benötigt - wären das bei einem 8 h Tag 80 Minuten in der sie nicht tätig ist und dennoch bezahlt haben möchte - na wo gibt's denn so was??

0
@butterfass1004

Ich hatte das Geschreibsel falsch verstanden und vom rauchen sag ich doch gar nichts. Ich kenne Firmen da müssen Raucher ausstempeln und nachher wieder einstempeln. Das finde ich durchaus gerechtfertigt.

2

Kann der Betrieb Arbeitszeit abziehen?

Ich bin Busfahrer für bestellte Fahrten. In der letzten Zeit zieht unsere Firma Arbeitszeiten ab , wenn wir keine Fahrten haben. müssen uns aber auf dem Firmengelände aufhalten. Auch wenn wir in einem Ort stehen und die nächste Fahrt ist erst in einer halben Stunde, wird das abgezogen. Wenn ich z.B. von 13:15-21:30 Uhr auf Arbeit bin, hatten sie letztens nur 4,5 h berechnet. An einem anderen Tag bin ich von 11:45 - 23:20 Uhr gegangen, berechnet wurden aber nur 6,5 h, muss aber immer telefonisch erreichbar sein. Ich finde für die andere Zeit müsste man dann Bereitschaffstgeld bekommen. Jede 5 oder 10 min. werden abgezogen, gilt denn nicht erst eine Pause ab 20 min.? Das ist doch reine Ausbeutung.

...zur Frage

Pause wahrend der Arbeit

Hallo, mein Arbeitskollege hat uns (Betriebsrat) gefragt, ob sein Vorgesetzter von ihm verlangen kann, seine 45 Min. Pause am Tag zu nehmen. Mein Arbeitskollege arbeitet im Büro bei einer 40 Stundenwoche. Die ,, Teppichabteilung" stempelt im Gegensatz zur Produktion nicht. Gibt es ein Gesetz oder ein Urteil, dass man die Pausen nehmen muß?

...zur Frage

Arbeitszeit Maler und lackierer?

Hallo, ich bin Maler und Lackierer, in dem Betrieb wo ich arbeite is die arbeits Zeit von 7.30 - 16.15 mit 45 min Pause. Meine Frage is wenn wir unser werkzeuge erst nach 16.15 Uhr auswaschen ob dass der Betrieb dann bezahlen muss oder nicht

...zur Frage

Wieviel Minuten Pause darf man bei einer Arbeitszeit von 5 Stunden im Einzelhandel (Supermarkt) machen 15 Min. oder 30 Min.?

Eine Kollegin meinte zu einer anderen 15 Min. Ich hab während meiner kaumännischen Ausbildung mal gelernt, dass man mach Arbeitszeitgesetz § 4 bei einer Arbeitszeit von 5 Std. keine Pause hat. Arbeitet man länger als 6 Std. stehen einem mindestens 30 Min. zu. Arbeitet man aber mehr als 9 Std. stehen einem mindestens 45 Min. zu laut Gesetz. Durch Tarifverträge oder den Betriebsrat können aber andere Regelungen getroffen werden. Wie ist es also nun im Einezlhandel (Supermarkt)

Danke Leute für eure Hilfe

...zur Frage

Amoxicillin al 1000 1std 29 min zu spät genommen schlimm?

Also ich muss die immer alle 8std nehmen also um 5uhr morgens um13uhr und um 21uhr (8std)aber jetzt um 13 Uhr habe ich es vergessen ich habe jetzt um 14:29 die Tablette genommenen ist das sehr scvlimm?soll ich Wie gewohnt die Tablette um 21 Uhr nehmen?

...zur Frage

Zählen bezahlte Pausen zur Arbeitszeit dazu?

Ein Bsp: 8 Stunden gearbeitet, 45 min bezahlte Pause = 8 Std. und 45 min Arbeitszeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?