Pauschalsteuer bei Minijobs

2 Antworten

Die Pauschalsteuer kann auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden, wenn das arbeitsvertraglich so vereinbart ist. Allerdings kann man diese Pauschalsteuer nicht in der Einkommensteuererklärung geltend machen. Dein Minijob-Verdienst zählt ja auch nicht zu Deinem zu versteuernden Einkommen, da er durch die Pauschalversteuerung bereits "steuerlich abgegolten" ist.

Allerdings könntest Du eine Lohnsteuerkarte abgeben, dann würde Dein Minijob darüber abgerechnet werden. Dein Bruttoverdienst zählt dann zu Deinem Einkommen, aber die einbehaltene Lohnsteuer kannst Du unter Umständen wieder über die Einkommensteuererklärung zurückholen. Letztendlich geht es aber um max. 96 EUR pauschale Lohnsteuer jährlich - ob sich das für Dich rechnet und lohnt, solltest Du vorher den Steuerberater Deines Vertrauens fragen.

Ist es möglich zwei Minijobs zu haben?

Hallo, Ich bin zurzeit als Hauptjob Halbtags beschäftigt, und habe noch ein Minijob mit 204 €. Jetzt ist meine Frage ob ich nochein Minijob anmelden darf? Gruß

...zur Frage

Nachteile bei Kündigung des Minijobs?

Hallo Leute, wenn ich meinen Minijob kündige, habe ich dann Nachteile durch das Jobcenter? Wird man mir ne Sperre geben oder gibt es das bei Minijobs nicht???

...zur Frage

Fragen zu Minijobs

Ich habe ein paar Fragen zu Minijobs. Gibt es einen Mindestlohn für Minijobs? Wenn ich schon auf einen Minijob angemeldet bin, kann ich dann noch einen 2. Minijob annehmen ohne dass ich da iwie zusätzlich Steuern abdrücken muss? Oder zählen 2 Minijobs schon als Teil-/Vollzeit stelle? Braucht man für einen Minijob ein Gesundheitszeugnis? Bzw. wann braucht man ein Gesundheitszeugnis? Soweit ich weiß musste ich am anfang meiner ausbildung eins abgeben aber in meinem nächsten Job nicht mehr. Kann man einen Minijob immer anfangen? Oder nur zum 1. oder 15. eines Monats? Was muss ich mitbringen (dokumententechnisch) wenn ich als Minijobber anfange (Lohnsteuerkarte...etc).

Sicherlich denkt ihr dass da ein paar richtig blöde Fragen dabei sind, aber sorry, ich bin mir halt nicht sicher und frag hier lieber nochmal nach.

...zur Frage

Steuerangaben zum Minijob?

Hey Leute, ich will als Student einen Minijob anfangen. Jetzt möchte meine Arbeitgeberin aber, dass ich meine Versicherungsnummer und meine Steuer-Identifikationsnummer angebe. Das müsste aber doch eigentlich nicht notwendig sein, solange jemand die Pauschalsteuer bezahlt und ich nichts für meine Rentenversicherung erarbeiten möchte oder? Ich möchte nicht so enden, dass ich am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?