Pauschalreise umbuchen bei FTI Touristik

3 Antworten

Ja heute fliegen ja wieder alle... Ich finde, dass FTI ganz gut über die Aschewolke informiert hat, zumindest war das einer der besten Veranstalter was den Service und die Informationsweitergabe betrifft. Die Homepage wurde eh auch immer aktualisiert... Ich hoffe für euch, dass jetzt alles geklappt hat aber so wie ich das mitbekommen hab, sollte das kein Problem mehr sein.

In der Regel geht man für so etwas doch immer dorthin, wo man die Ware auch gekauft hat. Sprich: Wenn ich Probleme mit einem Fernsehr habe, den ich bei MM gekauft habe, dann gehe ich auch dorthin ... und frage nicht beim Bäcker nach Rat, oder?

Wenn Du wegen der Aschewolke umbuchst, hast Du die Umbuchungskosten zu tragen. Die variieren von Veranstalter zu Veranstalter. Sorry, aber da es nicht nur einen Veranstalter gibt, sondern gefühlte 1000 Stück, ist mir die Gebühr leider gerade nicht geläufig.

Wie so etwas läuft, kann Dir ebenfalls das Reisebüro mitteilen udn ob das möglich ist, auch.

Und wenn Du nicht im Reisebüro gebucht hast, sondern im Internet bei einem Veranstalter, dann verhält es sich genau so. Dann musst Du eben die Hotline dort anrufen.

Meinst du nicht, dass in diesem Fall das Touristik-Unternehmen der richtige Ansprechpartner wäre? denn die Auskünfte, die du hier auf deine "mehr als allgemein gehaltene" Frage bekommen kannst, sind sicherlich nicht besonders wertvoll. DENN:

  1. wohin würde die Reise gehen?
  2. Wurde für das Zielgebiet eine Reisewarnung ausgesprochen?
  3. Ist der Zielflughafen anfliegbar?
  4. Willst du nur das Urlaubsgebiet "umbuchen" oder den Reisetermin auf Mai, Juni oder sonstwas verlegen?

Auch wenn diese Kritik nicht gern gesehen ist: solch allgemeine Fragen, OHNE Details zu nennen, kann kein mensch hier beantworten. Zumindest nicht so, dass die Auskunft wirklich korrekt sein kann....


Ich hätte jetzt nämlich davon ausgehen können, dass ihr nach Island gebucht habt und dann wäre meine antwort gewesen: JA, eure Reise wird bedingungslos umgebucht....

Ich hätte aber auch davon ausgehen können, dass ihr von Salzburg, wo ja der flughafen offen ist, nach Ägypten fliegen wollt... hier würde die Antwort lauten: Wieso solltet ihr umbuchen können? Salzburg ist offen und Ägypten hat keine Landungssperre....

Du erhältst also für so eine Frage, wie du sie gestellt hast, völlig verschiedene Antworten, weil jeder etwas anderes in die Frage interpretiert.

7

Ok, du hast wohl Recht. Ich wollte nur erstmal eine grobe meinung einholen , ob ein Umbuchen generell möglich ist. Unsere Reise geht nach Dubai und wir würden gerne zu einem anderen Zeitpunkt fliegen, da mir ja keiner garantieren kann, dass ich auch wieder nach Hause komme. ICh würde für die Unkosten aufkommen, hauptsache ich muss freitag nicht fliegen!

0
39
@elenaP

ich denke, du hast andere Gründe, die Reise zu stornieren als die Bedenken, nicht nach Hause zu kommen... für mich ist das einfach kein Argument.. ich fliege am Sonntag von Bayern nach Hamburg, muss ein Hotel buchen, mit der Option, dies wieder zu stornieren, wenn der Flug tatsächlich nicht möglich wäre usw... Und mach mir deswegen aber auch keine grossen Gedanken.... Im übrigen, du hast NIE eine Garantie, wieder zurückzukommen....nächsten Monat kann ein Erdbeben alle Flughäfen Deutschlands flachlegen und einen Monat darauf könnte an dem gewünschten Rückflugtermin aufgrund von Sturm keine Landung hier in Deutschland möglich sein.. usw.. usw....

0
7
@Weltenwandlerin

Also du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es macht ja wohl einen Unterschied ob man sich innerhalb Deutschlands aufhält oder aber 4000 km entfernt, wo man nicht mal eben mit dem Auto heimfahren kann. Solange ich mir nicht halbwegs sicher sein kann wieder nach Hause zu kommen, setze ich keinen Fuss aus Deutschland raus. Also kannst du mir was zu meiner FRage mit der Umbuchung sagen?

0
39
@elenaP

Nein, du kannst nicht umbuchen, um es so kurz zu sagen. Zumindest nicht aufgrund dieses Umstandes. Ob und inwieweit eine "normale" Stornierung der Reise möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass du so gut wie keinen Cent mehr siehst von dem bezahlten Reisepreis. Im übrigen vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, denn: Ich habe eine Strecke von 800 km zwischen Wohn- und Zielort, und wenn ihr von Dubai nicht direkt an euren Heimatflughafen, beispielsweise Düsseldorf, gebracht werden könnt, sondern nach Salzburg, dann ist der Weitertransport, den ihr genauso wie ich auch regeln müsstet, ungefähr genauso kompliziert wie bei mir.

0

Pauschalreise bzw. Flug vom Veranstalter einfach umbuchbar?

Ich habe Anfang des Jahres eine Pauschalreise gebucht. Nun wurde mir mitgeteilt, dass der Rückflug um einen ganzen Tag verschoben wird, was ja in gewisser Weise erst mal erfreulich ist. Da aber kein Transfer enthalten ist, musste ich den Mietwagen mit erheblichen Mehrkosten umbuchen. Nun schreibt der Veranstalter jedoch, dass er die Kosten dafür nicht übernimmt. Wie sieht das ganze rechtlich aus? In diesem Fall würde ich die Reise nämlich gerne stornieren. Aber angeblich ist nur eine Umbuchung möglich (keine Stornierung) und auch hier entstehen mir wieder Kosten für die Stornierung des Mietwagens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Flug einer gebuchten Pauschalreise einfach geändert werden darf und ich alle damit zusammenhängenden Kosten übernehmen muss. Gibt es da kein entsprechendes Gesetz, was den Verbraucher schützt?

...zur Frage

Zahlung bei FTI Touristik

Habe jetzt bei FTI Touristik eine Reise gebucht! Meine Frage ist jetzt was ich angeben muss bei der Überweisung ich habe die Anzahlung schon überwiesen und habe als Verwendungszweck nur die Buchungsnummer angegeben nun meine Frage reicht das!? Unter die buchungsbestätigung/Rechnung stehen Rechnungsnummer Kundennummer und buchungsnr. Die steht ganz unten und darunter ist ein Pfeil wo drauf steht bei Zahlung oder Fragen unbedingt angeben also reicht es doch beim Verwendungszweck nur die Buchungsnummer anzugeben oder!?

...zur Frage

FTI Reise umbuchen?

Meine Mutter hatte vor in 10 Tagen mit ihrem Freund und meinem Bruder nach Ägypten über die Reisegesellschaft FTI zu verreisen . Nun haben sich die beiden getrennt und meine Mutter möchte mich mitnehmen. Kann man einfach umbuchen ? Sie hat eh nur ein Zimmer gebucht und theoretisch würde sich ja außer dem Namen nichts ändern . Außer beim Flug vielleicht . Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich würde ja dort anrufen aber heute ist Feiertag und wir brauchen eine schnelle Antwort

Danke !

...zur Frage

Kann man als minderjähriger ( 16 Jahre ) eine Pauschalreise ins Ausland unternehmen?

Hallo zusammen, ich würde meine Tochter gerne allein in den Urlaub schicken dieses Jahr. Ist es möglich, dass ich im Reisebüro eine reise für sie buche, und sie diese dann alleine unternimmt ? Ich denke das Fliegen stellt das geringste Problem dar, kann sie denn in der Türkei alleine in das Hotel einchecken, wenn ich vorher alles auf ihren Namen gebucht habe ? Denn bei diversen Onlineportalen wie Holidaycheck geht das nicht, kann da nur für eine volljährige Person buchen. Wäre nett wenn mich hier jemand über das rechtliche aufklären könnte. Vielen Dank.

  • Und bevor irgendwelche hetzigen Kommentare kommen, nein es ist nicht unverantwortungsbewusst, sie allein verreisen zu lassen, da wir vor Ort genug Leute kennen, unter anderem 'Familie', weshalb sie nicht alleine wäre. es geht hierbei nur um die Reise an sich und das Einchecken ins Hotel. :)
...zur Frage

NO-SHOW , wer erstellt diesen?

Ich habe eine Reise gebucht und konnte diese nicht antreten, jetzt wollte ich bei FTI eine NO Show Rechnung bekommen, jedoch sagen die, dass ich mich an mein Reisebüro wenden soll, weil die Reise noch aktiv sei. Mein Reisebüro sagte sowas ist unüblich sowas auszustellen.

Was soll ich tun?

...zur Frage

Kleine Reise durch Amerika?

Hallo Zusammen

Ich habe mir überlegt ich will in meinen drei Wochen Sommerferien eine kleines Reise durch die USA zu machen.

Ich möchte alleine gehen, und ich bin wenn die Reise stattfinden soll 22 Jahre alt.

Nun habe ich aber absolout keinen Plan wie ich sowas in Angriffnehemen soll.

Wie würder ihr euch an dieses vorhaben ran tasten?

Ich besitze die Autoprüfung und habe mir überlegt das ich mir dort ein Auto miete und ein bisschen rumfahre verschiedene Sehenswürdigkeiten anschauen oder je nach dem dinge die man erleben sollte(Las Vegas ist etwas das ich nicht gesehen habe muss).

Wie würdet ihr vorghene um so eine Reise zu planen?

Würdet ihr überhaupt so eine Reise machen?

PS. Google habe ich schon gefragt, jedoch mit den Falschen fragen soviel dazu.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?