Pauschal reise storniert wegen corona?
Hallo habe pauschalreise von 22.3.2020-05.04.2020 gebucht über holidaycheck reise veranstalter fti,nun wurde es am 17.03.2020 storniert.mehrmals habe ich fti angerufen und email geschrieben,woraufhin man mir immer wieder gesagt haben etwas gedul wir schicken ihnen das geld.man hat mich 5 wochen hingehalten darauf hin email geschrieben das sie gutschein schicken und ich es erstmal ablehnen muss damit sie mir das geld schicken.es muss alles in brief form sein.danach brauchen sie wieder bearbeitungszeit.ich weis nicht mehr waa ich machen soll,überal steht das sie innerhal 14 tage zahlen müssen.
Hier brief von fti
wir dürfen zurückkommen auf Ihre Anfrage bezüglich der Rückerstattung des von Ihnen geleisteten Reisepreises bzgl. Ihrer wegen Covid-19 abgesagten Reisebuchung und dürfen uns zunächst für Ihre Geduld bedanken.
Wir sind uns bewusst, dass Sie auf Ihre Rückerstattung warten und diesbezügliche Informationen von Ihrem Veranstalter erhalten möchten.
Wie Sie der Presse der vergangenen Wochen vielleicht schon entnommen haben, hat die Bundesregierung beschlossen, dass Veranstalter ihren Kunden die bereits geleisteten Zahlungen auf wegen Covid-19 abgesagte Reisen in Form von Gutscheinen erstatten dürfen. Dieser Beschluss wurde der EU vorgelegt, deren Zustimmung aktuell immer noch aussteht.
Obschon wir weiter auf die Entscheidung der EU warten, haben wir uns dazu entschlossen, Ihnen im Rahmen des aktuell geltenden Rechts Möglichkeiten zur Erstattung Ihres Guthabens aufzuzeigen.
Wir werden Sie spätestens ab dem 20.04.2020 über die konkreten Erstattungsmöglichkeiten informieren.
Bitte sehen Sie von einer Rückantwort und weiteren Kontaktaufnahmen ab, da wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine individuellen Informationen zur Erstattung Ihres Guthabens geben können.
Corona/Covid-19 Hinweis
Auf gutefrage geben Nutzer Tipps und teilen ihre Erfahrung mit anderen. Bei Fragen zu Krankheitssymptomen, Arzneimitteln oder Therapien solltest Du einen Arzt oder ausgebildetes Fachpersonal konsultieren.
Weitere Informationen sowie viele relevante Informationsquellen findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/coronahinweis/
3 Antworten
Aktuell hast du einen Anspruch auf Rueckerstattung in Geld. Den kannst du auch einklagen. Es steht allerdings zu befuerchten, dass bis zum Gerichtstermin eine gesetzliche Regelung erfolgt sein kann, nach der eine Gutscheinloesung rechtens sein wird. Dann kriegst du trotzdem erst einmal nur einen Gutschein und hast auch noch die Gerichtskosten an der Backe.
Außer warten gibt es scheinbar keine Möglichkeit. Außer du nimmst dir einen Anwalt.