Paukenerguss, wie lange dauert die heilung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die "Schwere" des Ergusses an. Manche verschwinden nach 2-3 Wochen wieder, andere bleiben etwas länger.

Eine OP wirst du aber nicht brauchen, laut deinem Namen bist du bereits 18, da wird der Schnitt in der Praxis durchgeführt.

Beeinträchtigt dich der Paukenerguss sehr oder hast du dich schon daran gewöhnt? Bei mir ist nämlich das Problem das dieser Schnitt zu oft gemacht wurde, nun ist mein Trommelfell vernarbt und es entstehen viel häufiger Paukenergüsse. Also wenns nach mir geht sollte man diesen Schritt erst gehen wenn man stark beeinträchtigt wird oder der Mist nach mehreren Monaten noch nicht weg ist.

Erstmal danke für die antwort..

ich kann zumindest noch so hören,dass ich meist alles verstehe , ich höre zwar alles leiser und dumpfer aber beeinträchtigt werde ich nicht wirklich. Es nervt halt total dauernd nachzufragen ob jemand nochmal wiederholt was er gesagt hat, und dieser druck ebenfalls. Ich hab ja das glück auch noch auf beiden ohren einen erguss zu haben, was also doppelt nervt...

0
@Ludwig94

Nimmst du Nasentropfen/-spray? Das kann auch hilfreich sein.

Ansonsten musst du eben für dich entscheiden ob du noch warten kannst oder nicht. Wenn nicht solltest du zu deinem HNO-Arzt gehen und sagen das du damit nicht mehr zurecht kommst.

0
@em1990

nasenspray und GeloMyrtol kapseln.. aber scheint alles nichts zu bringen. Naja ich werde einfach noch abwarten was passiert, und nochmal den HNO aufsuchen. Danke für die Hilfe.

0

Was möchtest Du wissen?