Patrizip Perfekt der Deponentien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie bei jedem Partizip.
Beim PPP musst du natürlich bei Deponentien eine Übersetzung im Aktiv wählen.

Caesar hostem arbitratus
Rohübersetzung: Cäsar - den Feind beobachtet habend -
Relativsatz: Cäsar, der den Feind beobachtet hat (hatte),

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aber arbitratus bedeutet doch glauben?

0
@HePrimus

arbitrārī, arbitror, arbitrātus sum(a-Konjugation)

arbitrari: Inf. Präs. Dep.

  1. beobachten, belauschen
  2. erwägen
  3. erachten, annehmen, meinen, glauben
  4. halten für (b. dopp. Akk.)
1

Klar, hier ein Beispiel: Habito in muris et venari te