pathologische Läsion - Definition?!

4 Antworten

ich würde meinen, dann hat man eine krankhafte bzw. krankheitsbedingte verletzung....

die vverletzung ist nicht, sagen wir mal zum beispiel, durch einen sturz passiert, sondern, man hat aufgrund einer erkrankung eine läsion.

einen krankhaften Riss,laienhaft ausgedrückt,nicht durch eine Verwundung etc,sondern durch eine Erkrankung hervorgerufen und dass können sehr viele sein,also Arzt fragen!

patho- griechisch krankhaft.

also ist eine pathologische Läsion eine krankhafte Gewebsverletzung? Wie kann ich mir das z.B. bei Tuberkulose vorstellen?

0
@Juunoo

Beim röntgen sieht Schatten auf der Lunge, bei der Bronchoskopie werden Gewebsverletzungen festgestellt....

0
@user1245

OK, und wenn in nem Buch steht, dass R. Koch durch mehrfache Isolierung des Erregers aus pathogenen Läsionen nachgewiesen hat, dass Tuberkulose durch M. tuberculosis ausgelöst wird, dann hat er dazu verletztes Lungengewebe von vermutlich verstorbenen Patienten verwendet?!

0
@user1245

Den Artikel kenn ich schon - er verrät mir nix darüber, wie Robert Koch den Nachweis wirklich gefürt hat. Klar, ich kann die Originalquelle kaufen... Ich wüsste aber eigentlich gern nur, was mit "pathologischen Läsionen" gemeint ist, aus denen er wohl die Bakterien mehrfach isoliert hat...

0
@Juunoo

Ich verstehe nicht, was da noch für Probleme auftauchen?

Koch verwendete "sein" Tuberkulin, dass jedoch erst nichts brachte, weil er es als Heilmittel einsetzte, bei der Beobchtung der Hautreaktion stellte er allerdings etwas anders fest. Es war was man heute als Hypersenibilisierung kennt.

0

Arbeitsunfall Sprunggelenk Erklärung der Diagnosen bzw. Wie schlimm ist es?

  1. osteochondrale Läsion laterale Talusschulter
  2. stabile osteochondrale Läsion Tibiavorderkante
  3. freier Gelenkkörper
  4. transitorische Synovitis
...zur Frage

Loyalität in Freundschaft / Partnerschaft?

Er meinte, meine Stärke sei meine Loyalität.

Was versteht ihr unter Loyalität innerhalb einer Freundschaft oder Partnerschaft und wie weit geht sie für euch? Wo sind für euch Grenzen? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn sich der andere alles andere als Loyal verhält?

Bitte keine Definition des Begriffs. Eure persönliche Meinung ist mir wichtiger.

Dankeschön.

Neela

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen virtueller und transienter Läsion?

...zur Frage

Was versteht Ihr unter "Markengeil"

Hallo Leute.! Ich brauche mal wieder Eure Hilfe und zwar geht es um das Theama "Markengeil" Ich habe so eine in der Klasse und sie ist "Markengeil" und jetzt möchte ich ihzr mal die Meinung sagen. Da ich aber Marken auch "gut" find wird sie bestimmt meinen dass ich auch "Markengeil" sei. Jetzt brauche ich eine Definition oder so dass ich iwie sagen kann ich bin der und der Meinung aber nciht Markengeil denn das so und so. Könnt ihr mir bitte helden?

Danke Ihr Lieben schoneinmal im Vorraus.!

...zur Frage

Bräuchte eine "Übersetzung" meines MRT Befundes

Hallo und guten Tag.

Ich war mit meinem MRT Befund inkl. Bilder-CD nach einem Sportunfall bei nunmehr 4 Ärzten bzw. Orthopäden. Einer von denen hat sich die bilder CD angeguckt und dazu einen Befund geschrieben, die anderen, die ich eigentlich um eine zweite Meinung gebeten hatte, überfliegen immer nur kurz diesen Befund und erzählen mir dann ohne Details Dinge, die ich schon 3 mal gehört habe.

Kann hier jemand vielleicht diese Sprache und kann mir mal wirklich Zeile für Zeile übersetzen, was da steht bzw. was mit meinem Knie nun los ist?

Leider hab ich nur eine Kopie, ich muss den Text also abtippen. Bitte um Nachsicht, sollten sich bei den vielen Fachbegriffen evtl. Tippfehler einschleichen.

Also:

Im medialen Kompartiment besteht ein kräftiges pathologisches Spongiosaödem des medialen Tibiaplateaus mit Ausdehnung auf die Eminentia intercondylaris, geringer auch auf das laterale Tibiaplateau. T1-gewichtet lassen sich im medialen Tibiaplateau fissurale Frakturlinien abgrenzen, die bis in die Gelenkfläche eintrahlen. Keine kortikale Stufenbildung der Gelenkfläche.Flaue pathologische Signalerhöhung zentral im hinterhorn des Innenmeniskus. Kein Nachweis eines Miniskusrisses. Ontakter medialer Kpsel-Kollateralband-Retinakulum-Komplex. Altersentsprechende Darstellung des Gelenkknorpels ohne Nachweis einer umschriebenen Knorpelschädigung. Mäig ausgeprägte Baker-Zyste mit Ausdehnung nach mediokaudal entlang des Pes anserinus. Die Baker-Zyste enthält Zelldetritus und einen 0,9 cm messenden freien Gelenkkörper.

Im lateralen Kompartment kein Nachweis einer Läsion des Außenmeniskus. Keine pathologischen Signalveränderungen im lateralen Femurkondylus. Kleine Popliteuszyste. Intaktes laterales Kollateralband.

Im patellofemoralen Kompartiment regelrechte Führung er Patella im femoropatellaren Gleitlager. Fokale pathologische Signalerhöhung des retropatellaren Gelenkknorpels im Bereich des Patellafirstes ohne Erreichen der kortikalen Grenzlamelle. Intakte Retinacula. kein Nachweis einer Läsion der Quadrizeps femoris- und der Patellasehne. Ödemmatöse Veränderung im Hoffa-Fettkörper.

in der Area intercondyliaca besteht eine vollständige Ruptur des vorderen Kreuzbandes.Intaktes hinteres Kreuzband. Mehrere Milimeter messende subchondrale Geröllzyste des Tibiaplateaus dorsal interkondylär.

Kräftiger Gelenkerguss. --------Ende------

Das eine oder andere kapiere ich, aber es fehlt total der Zusammenhang. Das vordere Kreuzband ist gerissen, Meniskus ist ok. Aber was ist eine Baker-Zyste? Was ist eine Geröllzyste? Was ist eine Pilisteuszyte? ich habe also das Knie voller "Zysten" - Ist das in dem Gesamtzusammenhang auffällig, schlimm, normal oder sogar gut?

Ich würde mich freuen, wenn jemand den einen oder anderen Satz eindeutschen und mir in einen verständlichen Zusammenhang bringen könnte.

Vielen Dank vorab für die Mühen! Christoph

...zur Frage

Slap Läsion an der schulter OP?

Hallo, bei mir wurde festegestellt das ich eine Slap Läsion an der rechten Schulter hab, und das jetzt operiert werden muss, leider habe ich vergessen welchen typ von Slap Läsion aber mein Arzt meinte ich kann früherstens nach 6 Monaten wieder Überkopfsportarten machen also bei mir Baseball, jetzt wollte ich fragen ob das wirklich so lange dauert?

Danke

LG Issi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?