Pathologische Bakterien (Krankheitserreger) auf Petrischale sichtbar machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normaler Weise züchtet man Bakterienkulturen auf einem Nährmedium an. Das ist ja keine leere Petrischale, sondern eine, die einen Agar enthält. Und je nachdem, was dieser Agar für Zusätze enthält, haben bestimmte Bakterien schon eine bestimmte Morphologie, wie sie darauf wachsen bzw. auf manchen wachsen auch nur bestimmte Erreger (also auf sog. Selektivnährmedien). Das typische Aussehen kann eine bestimmte Koloniefarbe sein, vielleicht ein Hämolyseverhalten (auf Blutagar), manche Erreger schwärmen oder wachsen nur unter bestimmten Atmosphärischen Bedinungen oder bei bestimmten Temperaturen usw. Hier als Beispiel ein Foto von Staph. aureus auf einer Blutagarplatte.

Staphylococcus aureus - (Mathe, Arzt, Krankheit)

übrigens ist dann schon ein gram-Präparat das gängigste Mittel, was man dann zur Identfizierung anwendet. Aber man kann auch die Reaktion wie Katalase und Oxidase durchfürhen. Oder da ich jetzt ein Bild von einem Staph aureus habe, liegt auch eine Koagulasereaktion nahe. Man kann biochemisch herangehen (bunte Reihe, API oder ähnliches) und nicht zuletzt kann man Bakterien auch mikrobiologisch gut untersuchen. Wenn man wollte kann man ein DNA-Präp anfertigen und die 16s-PCR durchführen und anschließend das Amplifikat sequenzieren. Bei den gängigen Bakterien sind die DNA-Sequenzen katalogisiert und können dann abgeglichen werden.

2

Hallo Tchristophs, für die Analyse von Bakterien muss man mindestens 3 Jahre ziemlich viel lernen (dann wird man MTA). Es gibt zwar sogenannte Differential-Nährböden, auf denen vorwiegend pathogene Keime wachsen (beispielsweise ein Nährboden mit hohem Salzgehalt für Staphylokokkus aureus, einen Keim, der Lebensmittelvergiftungen und Furunkel hervorruft) aber es gibt keinen Nährboden, der aus allen Keimen nur die pathogenen heraus"filtert". Bei jedem Untersuchungsobjekt (Sputum, Urin, Blut, Liquor, Hautabstrich, ...) musst du einen anderen Nährboden verwenden. Selbst wenn du nach optimaler Wachstumsgeschwindigkeit analysierst (also alles, was bei 37 Grad Celsius optimal wächst) hast du die ganzen Keime nicht, die Lebensmittelvergiftungen machen.... Auch eine Färbung sagt ziemlich genau gar nichts, weil es vollkommen ungefährliche Gram positive und Gram negative Bakterien gibt. Mein Vorschlag: wenn du ein konkretes Untersuchungsobjekt hast, stelle deine Frage erneut ein oder frage deinen Hausarzt...

Die Antwort auf die Frage ist top.

Der Teil mit den Voraussetzungen für die Analyse von Bakterien ist ziemlicher Käse. Ein BTA kann ebenfalls Bakterien sehr genau analysieren und diese Ausbildung geht 2 Jahre; 2,5 Jahre, wenn man sein Fachabi noch dran hängt. Ein Student der Biologie oder Artverwandter Studiengänge und zum Beispiel Studenten aus den Bereichen der angewandten Naturwissenschaften, wie bspw. Pharmatechnik, Lebensmitteltechnologie usw. können eine solche Analyse nach bereits zwei Semester durchführen, was nun mal 1 Jahr ist.

Zum Abschluss: nicht an den Hausarzt wenden, die richtige Adresse wäre entweder das Umweltamt oder das Gesundheitsamt. Die wären dann nämlich besser ausgestattet für eine eventuell notwendige Analyse.

1

Keime wachsen normalerweise (bzw. vermehren sich rapide), wenn sie auf einem Agar-Nährboden mit Vollmedium liegen. Das heißt, man gibt nichts zu, sondern wartet eine Nacht, dann wird aus jedem Bakterium ein Zellhaufen von etlichen Mio, den sieht man mit bloßem Auge.

Wie fühlt sich das Universum an?

Angenommen man würde ohne Raumanzug ins Universum "gehen" was passiert dann?

...zur Frage

Einfache Experimente?

Ich suche experimente die man einfach so zu hause machen kann. Also irgendwas wo man nicht erst viele teure sachen kaufen muss sondern die man einfach so ausprobieren kann und die cool sind.

...zur Frage

Hübsche Chemielehrerin....Knallgas-Explosion(Mund auf,Ohren auf)

Hallo,

ich hatte früher eine sehr hübsche Chemie Lehrerin,der man jedes Wort glaubte.Sie hat mit uns viele Experimente durchgeführt,und gezeigt(Schule).Was in Bio (andere Lehrerin) nicht der Fall war :-(

Ein Experiment ging mir nie aus dem Sinn,da ich gerade im Tv einen Mann gesehen habe der ein Heizkissen aufbläst,schiest mir urplöztlich die Frage wieder durch den Kopf!

Das Knallgas in einer Dose !

Sie sagte damals:"macht den Mund weit auf,und haltet euch die Ohren nicht zu"!(Druckluft!?)

Stimmt das?Sollte man bei Sylvester,wenn man weis das jemand einen "Jumbo Color Whistling Thunder" anzündet,das wirklich machen?

oder lieber die Ohren zu halten?

wo ist der Sinn in der Sache?

...zur Frage

versuch den kritischen kriterien entsprechen?

Bei einem experiment möchte man beweisen, dass cannabis bei migräne hilft. Wie muss man den Versuch anlegen, damit es den Wissenschaftlichen Kriterien genügt?(es geht um eine versuchsanlage, die ueberhaupt signifikante resultate erzeugen)

...zur Frage

Gentechnik-Plasmide und Viren als Vektoren?

Hey,

in Bio machen wir gerade Gentechnik. Um ein Gen in eine menschliche Zelle zu transportieren benötigt man ja ein Virus als Vektor. Der Virus wird so modifiziert, dass dieser ein bestimmtes Gen in sich trägt und es durch Injektion in die Wirtszelle des Menschens übertragen werden kann.

Meine Frage ist hier ob ich es richtig verstee´he, dass das Gen in das Chromosom der Wirtszelle eingebaut wird und es sich um ein lysogener Zustand handelt, weil der Virus in der Wirtszelle in einem unaktiven Zustand befindet?

Bei den Plasmiden als Vektor habe ich die Frage wie dieses modifizierte Plasmid in die Bakterie kommt? Ist das der Vorgang der Endozytose? Und was bringt es für den Menschen wenn man eine Bakterie mit dem gewünschten Gen hat?

Ich freue mich wenn ihr mir weiterhelfen könnt ;)

...zur Frage

Mehrfachbindung im Kohlenwasserstoff?

Kann mir jemand sagen wie die Bindungen unten heißen? Ich komme nicht weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?