Pathologie: Zusammenhang mit Mathe (Mengen)?

2 Antworten

Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia, da ich das selbst wohl nicht besser erklären kann:

Pathologische Beispiele sind besondere Beispiele, welche oftmals in mathematischen Kontexten auftreten. Definitionen mathematischer Objekte sind teilweise durch Anschauung motiviert, wie zum Beispiel die Definition des Wegzusammenhangs. Bei einem pathologischen Beispiel wird nun ein Objekt konstruiert, welches den Bedingungen einer mathematisch exakten Definition entspricht, jedoch in Konflikt zu der zugrundeliegenden Anschauung steht oder für weitere Beweise unerwünschte Eigenschaften aufweist, die als untypisch für üblicherweise auftretende Fälle angesehen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisches_Beispiel

Wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen Sprachen und Mathematik?

Hallo.
Ich habe eine Theorie.
Ich bin sehr schlecht in Mathe, dafür bin ich in Englisch sehr gut. Meine Mutter kann sehr gut Mathe hat mir aber erzählt das sie in Englisch immer eine 5 hatte.
Meine Mathe Lehrerin hat erzählt das sie in Englisch auch immer schlecht war.
Meine Englisch Lehrerin hat erzählt, das sie in Mathe gehasst hat.
Meint ihr es besteht ein Zusammenhang, dass man entweder Englisch oder Mathe kann.
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie wird man Fachoberschullehrer?

Welchen Studiengang muss man absolvieren, um Fachoberschullehrer (beispielsweise im Fach Mathematik), also Lehrer an einer FOS in Bayern zu werden?

Muss es dafür ein Gymnasiallehramtsstudium an einer Uni sein, oder gibt es auch andere Wege, Lehrer in Mathematik an einer FOS zu werden? Wer kennt sich aus?

Gibt es beispielsweise einen Studiengang an einer Fachhochschule oder einer anderen Institution, die einen zur genannten Tätigkeit qualifiziert?

Herzlichen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Werden Folgefehler in Mathe/Statisik Klausuren an der Hochschule wie in der Schule bewertet?

Im Bereich Wirtschaftswissenschaften.

...zur Frage

Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

Leute ich kann mich nicht entscheiden...viele sagen mit Wirtschaftsingenieurwesen hast du mehr Beufsmöglichkeiten ... sagen wir so ... bei welchem Studiengang ist Mathe schwieriger bzw. mehr gefragt? Ich werde an einer Universität studieren. Was würdet ihr wählen und warum? Danke, cheers.

...zur Frage

Physik studieren oder doch Mathe?

Ich interessiere mich SEHR für bestimmte Teilbereiche der Physik. Etwa Astrophysik, Teilchenphysik, Kosmologie etc., also eher die modernen Forschungsgebiete. Was mich jedoch kaum interessiert sind die Grundlagen, also Mechanik, Elektrodynamik, Wärmelehre etc. Ich liebe zwar die Mathematik, aber eben auch wirklich eher die Mathematik, nicht das Rechnen (Die Herleitung und Entwicklung von Formeln jedoch schon) Außerdem interessiere ich mich auch für Algorithmische Problemlösung, Programmierung und ähnliche Themen der Informatik. Diese wären in einem Mathematikstudium mit Nebenfach Informatik enthalten. Ich befürchte, dass diese Aspekte im Physikstudium ebenfalls zu kurz kommen würden.

Sollte ich also nun wegen meinem großen Interesse an den anfangs genannten Themen Physik studieren, oder doch lieber Mathematik + Informatik?

...zur Frage

Die Noten der Klausuren und die Leistungspunkte?

Bezüglich der bestandenen Klausuren sind die Leistungspunkte abhängig oder unabhängig von den Noten der Klausuren?

Z.B ich bekam in einer Klausur eines Kurses 70/100 und die Leistungspunkte des kurses sind insgesamt 9. Bekomme ich weniger als 9 LP? Oder es reicht nur das Bestehen, um die 9 LP zu erwerben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?