Patentierte Sachen nachbauen?

2 Antworten

Ein Patent ist ein "Gewerbliches Schutzrecht". Damit kann der Patentinhaber die gewerbliche Nutzung einer Erfindung durch Dritte einschränken oder verbieten.

Wenn du dir das selber baust und privat nutzt ist das ok.

Du wirst es ja wohl kaum 1:1 kopieren können. Damit geht das wohl als impro durch ;)

Ist die Herstellung eines EU-Patents im Ausland erlaubt?

Hallo,

angenommen, ein Produkt ist in Deutschland patentiert, in Amerika aber nicht, wäre es möglich, dieses Produkt in Amerika herstellen zu lassen und es in Deutschland zu verkaufen?

Diese ganzen IPhone Nachmachen gibt es ja auch, weil sie dort wo sie hergestellt werden nicht patentiert sind, und werden auch hier in Deutschland verkauft, wo sie ja patentiert sind.

Macht man sich mit einem Verkauf von im Ausland unpatentierten, aber im Inland patentieren Waren strafbar?

...zur Frage

Ist es in Deutschland erlaubt einen Privaten Bunker bauen zu lassen?

In welchem Rahmen ist es in Deutschland erlaubt und/oder möglich einen privaten Bunker bauen zu lassen.

Also keine eingebuddelte Blechbuchse oder wie es oft verkauft wird sondern welche mit den Sicherheitsstandards wie es von Regierungen angewendet wird um Atomangriffe zu überleben.

Natürlich würden man wenn es möglich währe eine Baugenehmigung brauchen. Aber in welchem Rahmen haben die Behörden eine Schweigepflicht ? Also könnte man so ein Projekt unter einer kompletten Verschwiegenheit umsetzten ?

Und in welchem Rahmen könnte man die Transaktionen zum Bezahlen der Firmen welche es bauen würden verschleiern, sodass keiner weiss wofür die Gelder verwendet werden ? Oder wäre es sinnvoller für so ein Projekt eine eigene „Firma“ zu gründen ?

>> Und es sind rein Theoretische Fragen.

...zur Frage

Im Zoogeschäft Fotos von Tieren machen?

Hallo, Ich fotografiere sehr gerne und oft mit meiner Spiegelreflexkamera.

Ich würde gerne wissen ob es grundsätzlich erlaubt ist in ein Zoogeschäft zu gehen und dort mit einer Spiegelreflex Fotos von den Tieren zu machen? Also so für den privaten Gebrauch.

...zur Frage

Architekturwerk / Gebäude zum Nachbauen in der Schule?

Will ein Gebäude was "architekturisch" super aussieht und was man auch nachbauen kann

...zur Frage

Darf man Bilder für den privaten Gebrauch speichern?

Ich sehe sehr oft im Internet auf Seiten schöne Bilder und ich würde gerne wissen ob ich sie für den privaten Gebrauch also nur so zum Anschauen oder als Computerhintergrund auf meinem Computer speichern darf? Ich möchte sie nicht auf eine Homepage oder so tun einfach nur für mich z.B.zum anschauen. Ist das erlaubt oder kann man dann Ärger bekommen wenn man das macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?