Patentierte Sachen nachbauen?

2 Antworten

Du wirst es ja wohl kaum 1:1 kopieren können. Damit geht das wohl als impro durch ;)

Ein Patent ist ein "Gewerbliches Schutzrecht". Damit kann der Patentinhaber die gewerbliche Nutzung einer Erfindung durch Dritte einschränken oder verbieten.

Wenn du dir das selber baust und privat nutzt ist das ok.

Frage zu Motorola Funkgerät

Hallo, was kostet ca. das Motorola PTX780 , und ist es für den privaten gebrauch erlaubt ? Danke schonmal für die Antwort

...zur Frage

Ist die Herstellung eines EU-Patents im Ausland erlaubt?

Hallo,

angenommen, ein Produkt ist in Deutschland patentiert, in Amerika aber nicht, wäre es möglich, dieses Produkt in Amerika herstellen zu lassen und es in Deutschland zu verkaufen?

Diese ganzen IPhone Nachmachen gibt es ja auch, weil sie dort wo sie hergestellt werden nicht patentiert sind, und werden auch hier in Deutschland verkauft, wo sie ja patentiert sind.

Macht man sich mit einem Verkauf von im Ausland unpatentierten, aber im Inland patentieren Waren strafbar?

...zur Frage

Patentrecht umgehen durch Vermietung statt Verkauf?

Hallo,

der Kauf einer Maschine war zu teuer, so dass man die Maschine selbst gebaut und opimiert hat. Da die funktionsweise aber patentiert wurde, darf die Maschine nicht selbst verkauft werden!

Für den Eigenbedarf darf man ja Maschinen nachbauen, nur nicht verkaufen. Aber wie Sie es mit "ausleihen" oder "vermieten" unserer eigenen Maschine aus?

Danke

...zur Frage

Sind Fotos mit Grundschulkindern für privaten Gebrauch erlaubt?

Hallo Leute, mein FSJ in der Grundschule geht in einer Woche zu Ende und ich würde gerne noch ein paar Erinnerungsfotos mit ihnen machen. Allerdings weiß ich, dass wir, wenn wir die Bilder irgendwo in der Schule aufhängen wollen und damit mehr oder weniger öffentlich machen, dafür die Erlaubnis der Eltern brauchen.

Muss ich mir auch die Erlaubnis der Eltern einholen, wenn ich die Bilder nur für mich selbst mache, also nicht irgendwo hochlade oder sonstiges? Es ist ja dann für den privaten Gebrauch,

Dankeschön schon mal!

...zur Frage

App "Maker" oder App Yourself -Rechtliches?

Ich würde gerne eine App entwickeln ohne Programmierkenntnisse.

Ich bin auf Seiten gestoßen wie z.B. App Yourself, die bestimmte App Baukausten anbieten...Wenn meine App einen Erfolg erzielen würde mit bestimmten Einnahmen. Müsste ich mit dem App Baukasten Anbieter auch mein Gewinn teilen?

LG!

...zur Frage

Darf man Bilder für den privaten Gebrauch speichern?

Ich sehe sehr oft im Internet auf Seiten schöne Bilder und ich würde gerne wissen ob ich sie für den privaten Gebrauch also nur so zum Anschauen oder als Computerhintergrund auf meinem Computer speichern darf? Ich möchte sie nicht auf eine Homepage oder so tun einfach nur für mich z.B.zum anschauen. Ist das erlaubt oder kann man dann Ärger bekommen wenn man das macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?