Patentante werden, ohne Kirchenzugehörigkeit

8 Antworten

bei uns nennt man soetwas nennpatin. jemand, der sich für das kind mitverantwortlich fühlt aber nicht im kirchlichen sinne. es gibt daher auch keinen patenbrief von der gemeinde... aber darauf kann man auch verzichten..

Eine wichtige Aufgabe der Patentante ist, den Eltern zu helfen, sich um das geistliche Wohl des Kindes zu kümmern. Dies ist der eigentliche Sinn. Ich weiß, dass dies in der Praxis wohl nicht mehr so eng gesehen wird. Der Pfarrer jedoch, der das Kind tauft, sollte sich wohl daran halten.

Kommt ein bisschen auf die Toleranz des Pfarrers an. Da du als Patin ja die "Aufgabe" hast, das Kind im christlichen Sinne zu erziehen, sieht es Kirche nicht so gerne, wenn die Paten nicht Mitglieder der Kirche sind (wobei man natürlich auch ohne Kirchenzugehörigkeit Christ sein kann). Frag gezielt beim Pfarrer nach, aber es kann sein, dass er/sie "nein" sagt.

Kann ich nachdem mein Patenkind getauft wird aus der Kirche wieder austreten und bleibe ich weiterhin Patenonkel?

Patenonkel

...zur Frage

Die Mama von meinem Patenkind und ich verstehen uns nicht mehr?

Die Mutter von meinem Patenkind und ich waren damals wie Schwestern. Sie ist auch die Tante von meinen Kindern, väterlicher Seite. Jetzt ist es so das mir der Kontakt zu der Mutter zuviel ist, ich durfte nicht bei der Einschulung von meinem Patenkind dabei sein ich werde zu keinem Geburtstag von der kleinen eingeladen. Die Mutter ist nicht nur die Tante von meinen 3, sondern auch die patentante von meiner Tochter. Seit dem sie eine neue Beste Freundin hat übernimmt sie meine Aufgaben als Patentante. Und ich werde nicht mehr mit einbezogen. Paar mal im Jahr kommt dann eine Nachricht das die kleine mich sehen möchte. Ich möchte meinem Patenkind nicht mit rein ziehen. Aber das es so ist wie es ist tut mir weh. Und das kann ich nicht. Ich liebe mein Patenkind überalles. Sie ist mir mit das wichtigste. Ich habe auch ein Sparbuch für sie. Was sie später bekommt. Aber was die Mutter abzieht und wie sie ist tut mir im Herzen weh. Und 2 bis 3 mal die kurze Im Jahr zu sehen ist mir zu wenig. Sie fragt nie nach meinen Kindern. Sagt immer zu den Geburtstagen ab. Wo ich dann auch jedesmal denke das ich sie nicht mehr einladen, aber dann immer wieder doch versuche den Kindern zu liebe. Aber bei jeder Absage denke ich mir wieso fragst du denn noch. Könnte mir bitte jemand einen Rat geben, der Kontakt tut mir einfach weh und die kurze paar mal im Jahr zu sehen auch. Wie soll ich reagieren? Soll ich warten bis sie alt genug ist mich alleine besuchen zu kommen? Wie gesagt mein Part als patentante übernimmt jetzt jemand anderes. Möchte auch nicht das sie gezwungener maßen den Kontakt zu mir hat weil ich die patentante bin. Die kurze ist immer in meinem Herzen. Denke jeden Tag an sie. Und sie ist mir nicht egal. Aber früher war ich immer da. Habe auf sie aufgepasst sie liebt mich auch. Aber die Situation wie es jetzt ist kann ich nicht. Es tut einfach zu sehr weh.

...zur Frage

Bin ich in der Kirche, obwohl ich nicht getauft wurde?

Hallo!

Bin ich in der Kirche, obwohl ich nicht getauft wurde? Mir wurde von diversen Leute mal gesagt, dass man immer aus der Kirche austreten muss, egal ob man getauft sei oder nicht. Das halte ich für Quatsch, denn wenn ich nicht getauft bin, gehöre ich doch keiner Kirche an?!

...zur Frage

Muss die patentante die gleiche religion haben

Ich werde getauft und möchte meine tante als patentante aber sie ist aus der kirche ausgetreten und ja ich bin evangelisch . geht des oder nicht oder kommt das auf die geminde an brauche hilfe den meine taufe ist bald !

...zur Frage

Ich bin nicht getauft, kann ich dennoch Patentante werden?

...zur Frage

Patentante Katholisch aber ohne Kommunion

Hallo zusammen

Eine Bekannte von mir soll Patentante werden aber das Kind wird Katholisch Getauft. Sie dagegen ist Protestant. Da dies ja bei Katholiken nicht geht soll noch eine andere Freundin Patentante werden. Sie ist zwar Katholisch Getauft und war bei der Firmung aber nicht bei der Kommunion. Könnte das dann ein Problem geben? Oder können die zwei Patentante werden?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?