Patent ist schon angemeldet?

5 Antworten

Ja, denn es zählt das Datum der Einreichung. Stellst du also deine Erfindung vor und eine der Firmen, denen du sie vorstellst, kopiert sie, dann kannst du nachweisen, dass du das Patent bereits angemeldet hattest, als du die Firma besucht und das Produkt vorgestellt hast. Ich denke, damit lässt sich nachweisen, dass du kopiert wurdest bzw. das Urheberrecht verletzt wurde. Aber unterstelle den Firmen nicht immer das schlechteste, denn eine Patentstreitigkeit leisten sich seriöse Unternehmen wohl kaum, weil es eben den Ruf mehr schädigt als befördert.

1

Ok danke für die Info

0

Hast du denn das Patent schon erhalten oder wird es erst noch geprüft. Ich habe zwar keine Ahnung, aber soweit ich weiß dauert das eine Weile oder?

1

Es wird noch geprüft

0

Ich hoffe, Du hast einen guten Patenatanwalt und Nerven.

M.W. zählt der Zeitstempel bei Eingang der Anmeldung.

1

Ok danke

0

wie kann ich meine Erfindung produzieren?

Hallo Leute,

ich habe ein neues Projekt (Technisch) angefangen und auch davon ein Prototyp selbst hergestellt (aus Recycling). Danach habe ich meine Erfindung auf "Gebrauchsmusterschutz" angemeldet (kleinerer Art von Patent). Aber was nun? Wie kann ich meine Erfindung in Masse produzieren? gibt es solche Auftragsfirmen, die je nach Auftrag produzieren?

Meine Erfindung ist sehr neu, daher gibt es keine ähnliche Unternehmen bei denen ich Fragen könnte.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann man Als Harz 4 Emfänger sein Angemeldetes Patent verwirklichen (mit finanzieller Unterstützung)?

Hallo Leute es geht um mein Vater, der Maschinenbauingenieur ist. Er hat ein Patent angemeldet. Momentan arbeitet er freiberuflich und erhält vom Jobcenter finanzielle Unterstützung. Mein Vater würde gerne seine Erfindung auf den Markt bringen. Jedoch hat er nicht genug eigen Kapital. Er würde gerne sein momentanes Kapital sparen, um seine Erfindung auf den Mark zu bringen. Allerdings erlaubt das Jobcenter ihm das sparen nicht. Als Beispiel wenn mein Vater 200 Euro Gewinn macht nimmt das Jobcenter Ihm das ganze Geld weg. Es ist sozusagen Teufelskreis. Was kann man in so einer Situation machen ? Ich würde mich auf eure hilfreichen Antworten freuen. Vielen Dank im voraus.

Beste Grüße Matthias Kron

...zur Frage

Schutzansprüche Patentamt für Cocktail-Rezept

Ich möchte ein bestimmtes Rezept für einen von mir erfundenen alkoholfreien Getränke-Cocktail beim Patentamt als Gebrauchsmuster patentieren lassen.

Das Patentamt hat mir nun zurück geschrieben mit dem Hinweis, dass sie grundsätzlich nichts dagegen haben, allerdings reicht die Beschreibung der Herstellung des Cocktails bzw. die bloße Rezeptur nicht aus, es müssen zusätzlich auch die Schutzansprüche der Erfindung benannt werden.

Leider weiß ich nicht, wie man Schutzansprüche für einen alkoholfreien Getränke-Cocktail formuliert. Kann mir jemand dabei helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?