Patent erwerben

2 Antworten

1) Ein Patent kostet NICHT 10.000 Euro ehr in der Nähe von 3000. Und das mit einem Patentanwalt. Wenn man es natürlich in vielen Ländern anmeldet aber keine Einnahmen daraus hat, dann wird es teuer. Dann sollte man sich aber fragen ob man nicht etwas falsch macht. Man würde ja auch kein Restaurant eröffnen und weiter Miete und Löhne zahlen wenn ein Jahr lang kein Gast da war. Und ein Jahr hat man auch beim Patent Zeit bis es teuer wird. 2) Ein Gebrauchsmuster kann ein guter Start sein wenn man einen günstigen Schutz will. 3) Es gibt dann auch noch die notarielle Hinterlegung (priormart.com), aber der Schutz ist nicht für alles geeignet. Das wichtigste ist also auf jeden Fall, dass man am Tag der Anmeldung beginnt Geld mit dem Patent zu verdienen. Hier der Link zu einer Börse die genau den Zweck hat: http://www.patent-net.de

Siehe z.B. http://www.gruenderstadt.de/Infopark/erfinderforderung1.html

Darf man das Pacman Monster verwenden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt schon eine Weile gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Und zwar geht es darum, ob man das Pacman-Monster verwenden darf? Nicht den gelben Puck, sondern eben die bunten Monster, die ihm nachjagen? Sind die geschützt?

Vielleicht weiß ja jemand Antwort. Oder kann mir vielleicht sagen, wo man sowas zuverlässig erfragen kann.

Danke!

...zur Frage

Bestehendes Produkt patentieren?

Hallo zusammen,

Habe ein neues Produkt entwickelt und seit 3 Monaten auf dem Markt ! Nun meine Frage... Kann jemand mein Produkt kopieren und mir die Herstellung verbieten, nachdem er ein Patent angemeldet hat?

Meine Frage ist deshalb, da ich 1. Keine Geld aktuell für ein Patent habe und 2. Das es mir egal ist ob es einer kopiert aber nicht egal ist , dass er mir es dann verbietet .

Danke

...zur Frage

Geschäftsidee Patent?

Hey Leute. Ich habe eine Geschäftsidee entwickelt auf die ich leider nicht genau eingehen kann dir aber sehr sinnvoll ist und unter Umständen eventuell sogar im Stande wäre, Leben zu retten. Nun meine Frage. Bis ich mich darum gekümmert habe, wie und wo die Idee zu vermarkten sein wird, kann ich diese als Patent anmelden?

Ich weiß eben nicht ob man nicht materielle Dinge als Patent anmelden kann. Es wäre eben etwas in Richtung Lieferservice der in bestimmten Situationen zum Einsatz kommt. Genaueres kann ich leider nicht sagen. Was meint ihr?

...zur Frage

Nach Schnittmuster genäht - darf man das Produkt verkaufen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine ganz doofe Frage.

Darf man etwas, das man nach einem Schnittmuster genäht hat eigentlich gewerblich verkaufen? Also wenn man ein Schnittmuster entweder gekauft oder halt legal kostenlos bekommen hat? Und dann macht man daraus eine Art Serienproduktion. Oder gibt es eine Art Markenschutz für Schnittmuster?

Danke!

...zur Frage

Patent Anmelden weltweit? Kosten & Lohnenswert?

Bin vor kurzem 18 geworden und habe sehr sehr viele Geschäftsideen ( Sehr viele gute ) - Bevor sich einige denken das ist irgendein Kind was keine Ahnung hat und irgendwelche Ideen hat welche zum scheitern verurteilt sind. Ich muss euch nichts besseres belehren :) Habe mich aufjedenfall informiert doch im Internet fallen die Kosten sehr untersciedlich an.

Unter meine ideen sind einige Anwendungen für jegliche Plattformen für Multimedia Geräte. (Social Networks, Spiele, Auktionshäuser)

Verschiedene fusionierten Wirrschaftszweige ( schechtes Beispiel: Fastfoodrestaurant mit Autohaus)

Neue Produkte zum Essen und Trinken

Den Markennamen zu patentieren ist ja easy (vom ablauf), aber läufts mit dem Patentieren der Idee ? Pepsi hat Cola von der Idee nachgemacht oder Freeway auch. Hatte Cola kein Patent darauf gehabt ? Oder laufen da immer gerichtliche Verfahren ab wo Pepsi an Cola zahlen muss oder bezahlt Pepsi direkt einen Prozentsatz an Cola ? Oder bezahlt keiner keinem was ? Cola= Coca Cola

Oder dieser Mann der Gefrohenes Zuckerwasser erfunden hat. Der hatte auch mit 18 darauf ein Patent gesetzt.

Müssen Langnesse, Cornetto und Bussy jetzt nachfragen ob die ein Zuckerwassereis verkaufen dürfen oder wird das über die Steuern ablaufen ? Das sind zu viele Fragen -.- Reicht fürs erste...

Oder noch eine Frage hätte ich.. gibt eine Beratung dafür ?

...zur Frage

Kann man etwas Patentieren was es schon gibt, aber das nicht Patentiert ist?

Was würde mir das dann bringen? Dürften die Leute das nicht mehr Herstellen oder verkaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?