Patent Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das mit den 3 Jahren betrifft nur das Design, beim Patent gibt es viele Möglichkeiten, vom sog. provisorischen Patent (preiswert mit Risiken) bis zur internationalen Anmeldung (teuer, da in jedem benannten Land angemeldet wird). Zu den Schutzrechten schau mal bei COPAT.

Hast du überhaupt schon recherchiert? „Ich kenne den Markt“, zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-) ! Hier ist ne gute Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kleine_pers%C3%B6nliche_Schutzrechtsrecherche_Endfassung.pdf

Besuch doch einfach mal das nächste PIZ (Patentinformationszentrum), die sind zur Geheimhaltung verpflichtet oder für Erfinderanfänger noch besser, besuche die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes, dort lernst du, wie der Hase im Erfinderwesen läuft.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FxPRO
27.04.2016, 12:46

danke schön

0

Was möchtest Du wissen?