Wie meldet man ein Patent an?

5 Antworten

Wenn Du Dein Gedankengut einem Unternehmen offenbarst, dann ist es nicht mehr neu, also nicht mehr patentfähig.

Zum Antrag auf Patenterteilung muss eine ausführlich Beschreibung des Erfindungsgedankens beigefügt sein mit schwarz-weißen Strichzeichnungen. Eine Konstruktion muss nicht vorgestellt werden. Die genaue Form des Antrags sowie Vordrucke, Gebühren und Verfahren sind auf www.dpma.de zu finden.

Schau doch im Patenamt nach oder frag dort nach wie genau das abläuft.

Wenn du das mit einem Unternehmen zusammen machen musst erarbeitest du dir erst ein Prototypen worauf du das Patent zulässt oder hälst mit dem Unternehmen Vertraglich fest, wie das ganze bei einem "Diebstahl deines geistigen Eigentums" abläuft.

Kann man auf eine App-Idee patent anmelden?

...zur Frage

Wie eine nicht-technische Erfindung/Idee schützen lassen?

Hallo,

ich habe eine Idee und möchte diese gerne schützen bzw. patentieren lassen. Laut google kann man seine Erfindung patentieren lassen unter folgenden Voraussetzungen:

  • es muss sich um ein technisches Produkt handeln und muss auch für einen Fachmann über den bekannten technischen Standard hinausgehen
  • es muss eine neue Erfindung sein
  • und es muss gewerblich anwendbar sein

Meine Erfindung könnte man vergleichen mit einem Klebe-BH zum Beispiel. Die Sache gibt es schon, wurde aber neu in verbesserter Form weiterentwickelt. Sie ist kein technisches Produkt und ein Fachmann könnte es selbst leicht nachbauen aber es wäre gewerblich anwendbar. Unter diesen Voraussetzungen wäre ein Patent auf meine Erfindung also nicht möglich, ist das richtig? Was gäbe es denn für Möglichkeiten meine Erfindung schützen zu lassen?

Bei Google steht auch folgendes: Im Gegensatz zu Patenten schützen Gebrauchsmuster Arbeitsgerätschaften oder Gebrauchsgegenstände, die eine neue Gestaltung, Anordnung oder Vorrichtung aufweisen und somit mangels ausreichender Erfindertätigkeit nicht patentfähig sind. Sie können aber als Gebrauchsmuster beim Patentamt angemeldet werden und bieten ähnlichen Schutz.

Käme also ein Gebrauchsmuster für mich in Frage? Und wo genau ist der Unterschied zum Patent?

Würde mich freuen, wenn mir jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :)

Gruß

...zur Frage

Neue Erfindung was nun?

Hallo, ich habe vor kurzem eine super Idee bekommen, Erfindung wie es im Titel steht ist vielleicht etwas übertrieben, doch jedenfalls ist es eine tolle Idee mit der man etwas alltägliches ganz einfach machen kann. Es ist nicht Visionäres und ich will auch nicht unbedingt Reich damit werden doch ich bin mir sicher das es gut ankommen wird. Nun zu meiner Frage: Ich braucht eine große Firma die mir das herstellen könnte. Wie bekomme ich Kontakt zu so einer Firma ohne das sie mich ignorieren? Und was kann ich machen das sie mir meine Idee nicht einfach stehlen? Ich kann schlecht etwas patentieren lassen was noch gar nicht richtig ausgereift ist. Ich würde mich für Antworten und Tipp von euch sehr freuen!!!

...zur Frage

Wie mit Patent reich werden?

Sagen wir mal ich hätte eine super Idee und würde ein Patent darauf anmelden. Wie würde ich es nun an Firmen bringen, damit die meine Idee abkaufen?

...zur Frage

Ich habe etwas erfunden - Patent?

Schönen Abend, liebe Forengemeinde,

Ich habe seit längerem ein Konzept, eine Idee, welche von meiner Umwelt und von Kritikern auf dieser Seite als ziemlich raffiniert und zukunftsfähig bezeichnet wird. Was genau es ist, will ich an dieser Stelle nicht preisgeben ;) Ich habe diesbezüglich dennoch einige Fragen:

  1. Ich habe das, was ich mir überlegt habe, noch nicht gesehen bzw. aufgrund der Tatsache, dass ich es erfunden habe, ist es zwar unwahrscheinlich, aber wie finde ich herraus, ob auf meine Idee bereits unter ein Patent gemeldet ist bzw. ob es meine Erfindung schon in irgendeiner Form gibt?

  2. Was genau benötige ich bzw. welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, meine Idee unter ein Patent zu melden?

  3. Ich habe nicht die finanziellen Mittel, meine Idee effektiv zu vermarkten. Deswegen frage ich, ob es möglich ist, mein Patent an ein Unternehmen zu verkaufen, um einen gewissen Prozensatz vom Gewinn einzunehmen. Ist dies möglich?

  4. Ich bin leider noch nicht volljährig. Kann ich dennoch ein Patent beantragen?

  5. Falls nicht, könnte mein Vater bzw. meine Mutter das Patent beantragen, oder etwa nicht?

  6. Mit welchen Kosten ist eine Patentbeantragung ggf. verbunden?

Nun, das soll's fürs erste gewesen sein.

Vielen Dank schonmal,

m.f.G. Marcel

...zur Frage

Wie funktioniert ein Patent?

Ich habe eine tolle Idee, aber es dauert noch ein paar Jahre bis ich diese umsetzen kann. Kann ich dann auf die Idee ein Patent anmelden? Wie viel würde das kosten? Einen Einmalbetrag oder ergeben sich daraus laufende Kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?