Patenkind fragt mich: Warum knutscht du aber brauchst eine eigene Zahnbürste?

...komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Hallo ForgetmyName,

Dein Patenkind ist seeehr aufmerksam und schlau! Vielleicht wird einmal aus ihr eine gute Wissenschaftlerin oder Ärztin :)

Es gibt keine Erklärung, die Kleine hat recht. Aus hygienischer Sicht ist Knutschen einfach inakzeptabel!

Aus hygienischer Sicht wäre es auch besser man würde sich nicht umarmen, nicht auf die Wangen küssen und nicht die Hände geben! Es wäre auch gut, wenn jeder ein eigens Klo hätte, eine eigene Küche und man sich nicht zum Essen zusammen an den Tisch setzen würde :D

Und GV ist natürlich auch aus hygienischer Sicht eine Katastrophe. Dabei kann man nicht nur relativ harmlose Keime austauschen, wie sie eben auf der Körperoberfläche vorkommen, sondern sogar die besonders gefährlichen, die nur über Körperflüssigkeiten übertragen werden (wie HIV und Hep C).

Es ist also immer eine Abwägenssache. Wieviel und wie engen Sozialkontakt habe ich. Je mehr Kontakt, desto höher die Ansteckungsgefahr. Aber desto besser das Training für das Immunsystem und desto besser das Immunsystem dank Training und Glücksgefühlen. Menschen die einsam und depressiv sind, werden sogar häufiger krank.

Der Kleinen kannst Du erklären, dass es bestimmte Regeln gibt, um zu verhindern, dass Menschen sich gegenseitig anstecken (wie z.B. Händewaschen nach dem Klo und vor dem Essen, getrennte Zahnbürsten, beim Husten und Niesen Arm vorhalten (nicht Hand!), wenn man krank ist sich von anderen etwas fernhalten). Dass durch diese Regeln die Menschen genügend Kontakt miteinander haben können und auch gesund bleiben. Und dass wenn man jemanden besonders gern hat, diese Regeln nicht unbedingt gelten und man sich so gern hat, dass man sogar Krankheitserreger teilt ;)

LG, Hourriyah

ForgetmyName 25.01.2013, 10:42

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

6
HarmloserName 25.01.2013, 15:03

aber jeder körperkontakt stimuliert das immunsysten, deshalb ist es wieder gesund und lebensverlängernd. monokausalität taugt nur für wenige logikschritte, danach wirds zu abstrakt und lebensfern.

5
Aliha 26.01.2013, 21:12

Wenn wir so leben würden, würden wir alle bei der kleinsten Infektion sterben.

5
Mais96 19.02.2013, 15:11
@Aliha

den letzten teil mit dem teilen der krankheitserreger find ich gut :D

0
GhosthunterAG 21.02.2013, 19:04

So ein Quatsch. Küssen ist gesund! Und das austauschen der Körperflüssigkeiten bzw Küssen, umarmen etc macht unser Immunsystem stärker.

0

nette frage und i-wie auch sehr berechtigt

beim antworten kann man eigentlich nur "rumschwafeln mit pseudoerklärungen"......

  • weil eine zahnbürste ein reinigunsinstrument ist und genauer im mund zwischen den zähnen rumpuhlt als eine zunge es beim küssen könnte

  • dass eine eigene zahnbürste den gleichen stellenwert hat, wie ein eigener waschhandschuh

und im übrigen bin ic h selbst noch 'nen zacken schärfer..... ich täte bei aller liebe aber auch wirklich nie den bimsschwamm meiner besseren hälfte benutzen , mit dem da die füsse bearbeitet werden, obwohl ich schon so manches mal der einfachheit halber die hausschuhe mopse und anziehe..... das ist genau so albern

am besten einfach sagen , dass man unterschiedlich die zähne putzt und manchmal ist mehr belag an der zahnbürste (trotz abwaschen).Dann kann der belag vom anderen übertragen werden da man nicht die selben hygene hat.

Es ist eigentlich gut für das Immunsystem, da küssen wirken kann wie eine Impfung. Du bekommst Bakterien, auf die sich dein Körper einstellen muss. Wenn sie dann nochmal kommen, kann er sich dagegen wehren, also ist das eigentlich garnicht sooo unhygienisch :)

Kluges Kind :) Also ich würde das schlicht und einfach so begründen, dass jeder seine eigene Zahnbürste haben muss, damit keiner eine Ausrede hat, sich seine Zähne nicht putzen zu können, und wie sollte man beispielsweise die Sache regeln, wenn der Zahnbürstenpartner mal wo anders ist? Dann gibt es ja auch verschiedene Arten von Zahnbürsten, mit verschiedenen Borsten, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben.

Das ist eine berechtigte Frage eines Kindes! :-P

Sag ihr, dass du knutschst, weil das Menschen, die sich gern haben, so machen und dass du eine eigene Zahnbürste brauchst, um deine Essensreste aus den Zwischenräumen zu putzen und dass für Andere nicht so hygienisch erscheint, da auf der Zahnbürste Bakterien sein können.

ForgetmyName 25.01.2013, 10:28

:) Danke, klingt gut die Antwort.

1

Man braucht zwei Zahnbürsten weil man ja nicht eine Zahnbürste zuzweit gleichzeitig benutzen kann (rofl) nein!!! Natürlich braucht jeder eine Zahnbürste weil es einfach hygienischer ist. Z. B. Überträgt man die essensreste nicht von einem Mund zum anderen wenn man zweizahnbürsten hat oder man überträgt keine Krankheiten (zumindest nicht beim Zähne putzen ;)) also ist es wirklich SEHR WICHTIG das JEDER eine eigene Zahnbürste !!!!!!!!!!

Nun.. es geht rein um die Hygiene, denn sonst könnte man ja viel schneller krank werden! Ich hoffe du findest eine Lösung ihr das zu erklären ;) Vg

diese Frage finde ich ganz süß. Aber trotzdem sollte man sie ordentlich beantworten können. Man könnte ja sagen, wenn beide die gleich Zahbürste benutzen, dann würde sie sehr schnell abgenutz werden und man müßte ständig eine neue.kaufen. Außerdem hat jeder seine eigene Zahnputztechnik. Liebe Grüße von bienemaus63

mibvws2 27.01.2013, 00:09

süße, niedliche antwort!

0

Schlaues Mädchen ;-)

Sag' ihr, dass die Zahnbürste die Zähne reinigt + deshalb jeder seine eigene Zahnbürste benutzt.

Wenn man sich die zähne putzt dann reinigt man seinen mund von schmutz und bakterien, deswegen braucht jeder seine eigene. Wenn man sich aber küsst dann macht man ja nichtgegenseitig seinen mund sauber sondern liebkostet den mund. Das ist was komplett anderes alsden mund zu säubern. Sag ihr das einfach so :)

Sag ihr, damit ihr euch auch mal zur selben Zeit die Zähne putzen könnt :)

Gewohnheit, würde ich sagen, sonst hat sie natürlich recht.

Man kann sich ja kuessen,weil man sich lieb hat das macht die kleine mit ihre Mama auch,aber man muss ja auch zwischendurch die Zaehne saeubern,der eine hat Schoko dazwischen und der andere Gruenkohl,darum hat jeder eine andere.

Diese Frage von dem Kind ist berechtigt:-) Wir alle wissen, warum wir knutschen , aber eine eigene Zahnbürste benutzen. Ich würde warscheinlich in diesem Moment zu ihr sagen : weil wir uns sonst über die Zahnbürste streiten und deshalb hat jeder seine eigene:-P

"...dann eigene Dinge, der Hygiene wegen braucht"

Süße Story ;) Die Kleine ist echt schlau

das sind eben menschliche eigenarten.

Aus dem Munde von Kindern kommt die Wahrheit!

Haha ;D Wie neidlich xd Na ja ich nehme an das macht man aus hygienschen Gründen so... D:

Was möchtest Du wissen?