Pate Siezen?

9 Antworten


Da liegst Du schon ein wenig daneben. Das Minderjährige geduzt werden ist nach wie vor völlig üblich - umgekehrt aber nach wie vor nicht, insbesondere nicht bei Vorgesetzten.

Im Job gilt übrigens: der "Ranghöhere" bietet das "Du" an...

Du meinst einen Ausbildungspaten?

Vlt. ist das in dem Beruf so üblich. In Ordnung finde ich das aber nicht.

Dann duze ihn doch einfach auch. Er hat sicher nichts dagegen.

Im übrigen muss ich zugeben, dass ich Minderjährige auch immer duze. Das hat aber mit Respektlosigkeit nichts zu tun. Das ist einfach so Usus.

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Welchen Anteil machten Panzerschützen an allen Wehrmachtsmitgliedern aus?

Zusatzfrage:

Wie war die Überlebenschance eines Panzerschützen im Vergleich zu anderen Wehrmachtssoldaten (z. B. Infanteristen)?

...zur Frage

Ist mein Pate erster oder zweiter Verwandtschaftsgrad?

Hallo Ich habe grade erfahren das mein Pate im kh verstorben ist und ich weiß nicht wie das bei Sonderurlaub nun ist in der Arbeit. Bei dem Verlust meiner uroma und meines Opas habe ich keinen Sonderurlaub erhalten da diese ja 2ter verwandtschaftsgrad sind. Ist mein pate (Bruder meines Vaters) nun erster oder zweiter verwandtschaftsgrad? Danke im voraus

...zur Frage

Siezen oder Duzen alltag?

Sollte man (17 jähriger) eine ältere Person (mein Fall: Zahnarzthelferin) die einen mit du anspricht obwohl man sich nicht kennt auch duzen oder siezen?

...zur Frage

Duzen/Siezen im Italienischen?

wie sieht die Situation heutzutage aus? Gibt es regionale Unterschiede? Wer duzt/siezt wem?

Wo ist eurer Meinung nach das Duzen mehr verbreitet?

...zur Frage

Fahrlehrer duzen oder siezen?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich meinen Fahrlehrer duzen oder siezen soll. Er sagt immer nur seinen Nachnamen. Duzt uns aber. Danke i

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?