Pastellkreide wie gehe ich damit richtig um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau dir diese kreidebilder an, die frau wohnt in st. gallen und gibt malkurse in der schweiz: http://www.beatelier.ch/ct/ du brauchst für pastellkreide ein möglichst körniges papier, damit die kreide sich abreibt und im papier hält, gut ist caslon karton, den es im schreibwaren und künstlerladen in vielen farben gibt. mit weicher kreide kannst du große flächen mit dem wattebausch verwischen oder auch mit den fingern, aber finger haben fett, das die zeichnung beschädigen kann, deswegen besser mit handschuh oder einem taschentuch vor der fingerspitze. wenn du fertig bist und das bild in eine mappe legen willst, musst du es fixieren, sonst staubt und verwischt es. dazu am besten ein fixativ kaufen und an einer ecke proboieren, ob es farbecht ist oder die kreidefarben verdunkelt. gutes fixtiv sollte die farben nicht verändern. noch fragen?

Ich trage die Farbe mit dem Stift auf und wische dann mit den Fingern. Für genaue Details gibt es Wischstifte aus Pappmachee, die man auch anspitzen kann. Auch Knetgummi zur zielgenauen Entfernung von Farbe kann nützlich sein. Fixieren mit Fixierspray aus dem Kunsthandel oder aber mit Haarspray/lack aus mindestens 20-30 cm Entfernung.

Ich nehme zum Verwischen ein Tempotuch auf die Fingerspitzen.Verschiedene Farbtöne nebeneinander gestrichelt, ergeben verwischt reizvolle Farbnuancen.

Öl-Kreide welches Papier?

Habe mir ein Öl - Kreide Set gekauft und jetzt meine frage welches Papier kann ich dafür nehmen oder ist am besten geeignet, kann man auch auf normale Leinwand malen mit dem selben Effekt, falls ja was muss ich dann drauf machen damit nix mehr verschmiert ? Bei "Papier" ist es wohl dann besser es ein zu Rahmen oder ?

...zur Frage

Basteln und Malen mit Acrylfarben. Farbe fixieren

Hallo,

ich habe vor etwas zu basteln und musste deswegen Plastik mit Acrylfarben bemalen.Das Problem war nur,dass die Farbe leicht abzukratzen war. Nun habe ich viele Tipps erfahren,dass man den Plastik erstmal "grundieren" soll und nach dem Auftragen der Farbe,fixieren soll.

http://www.kunstbedarf.net/

kann mir jemand bitte sagen welche von den Artikeln auf dieser Seite am geignesten sind ? Ideal wäre es,wenn die Farbe nach dem Auftragen absolut nicht entfernbar ist. Danke im Vorraus

...zur Frage

Acrylfarbe reißt auf leinwand?

Ich hab vor kurzem angefangen mit Acryl auf einer Leinwand zu malen. Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Aquarell und normalen Stiften. Leider musste ich beim trocknen Feststellen das meine komplette Farbe reißt. Ich hab auf dem Bild mit einer Spachtel gearbeitet um quasi einen 3D Effekt zu erzielen. Nachdem ich gesehen hab das die Farbe gerissen ist bin ich mit dem Pinsel drübergegangen und hab versucht die risse zu verdecken (hat aber nicht geklappt). Die Leinwand ist zum Glück nur zum üben da gewesen aber ich möchte bald richtig anfangen! Wisst ihr warum die Farbe reißt oder was man dagegen machen kann? :(

...zur Frage

Gibt es ein Deo ohne Aluminium gegen schwitzen?

Ich schwitze ziemlich schnell und der Geruch und die Schweißflecken unter den armen nerven richtig. Ich suche ein Deo, wodurch ich nicht oder wenig schwitze. Die meisten die ich kenne die diesen Effekt erzielen sind jedoch mit Aluminium. Kennt hier jmd. so ein gutes Deo aber ohne Aluminium?

...zur Frage

Geschenk für meinen Freund.?! (9 Monate)

Hey Leute. Mein Freund und ich sind Freitag 9 Monate zusammen und ich will etwas richtig süßes für ihn machen. Ich hab da an etwas gedacht, was so in die Richtung "mit Kreide auf die Straße malen, ect." geht.. habt ihr nette Ideen? Schnell Bitte:)

...zur Frage

Tipps für Zeichnen mit Pastellkreide?

Ich möchte gerne anfangen mit Pastellkreide zu Zeichnen, bin jedoch (logischer weise)sehr unerfahren was dieses Medium angeht. Welche Materialien (Kreide + Papier) wären am besten für einen Anfänger, und hat jemand gute Tipps oder Links für den Start??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?