Pasta Zinci Mollis - Wofür?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "weiche Zinkpaste" ist eine lipohile Grundlage, in die Zink eingearbeitet wurde (etwa 50%).

Die ist fettreich und spendet der Haut dadurch Feuchtigkeit. Gleichzeitig enthält sie Zink. Dadurch wird die Haut wieder ausgetrocknet.

Widerspricht sich das? Nein!

Das Zink entzieht der entzündeten Haut die Feuchtigkeit. Die Entzündung lässt nach. Sobald die Haut nicht mehr entzündet ist, profitiert sie von den pflegenden Fetten.

Wofür verwendet man also "Pasta Zinci Mollis"?

Trockene Haut, der es an Fett fehlt, und die sich deshalb entzündet braucht Zinkpaste. Denn wenn die Haut entzündet ist, vertägt sie eine einfache fette Salbe. Das fördert nur die Entzündung. Und einfache wässrige Creme hilft gegen die Entzündung, aber sie verschlimmert noch das fehlen von Fett in der Haut.

Zinkpaste hilft hier.

Wenn du dir nicht sicher bist, welches Produkt für dich das richtige ist, dann frage bitte deinen Hausarzt oder einen Apotheker!

Korrektur:

Es muss natürlich heißen: "Denn wenn die Haut entzündet ist, verträgt sie KEINE einfache fette Salbe."

Eine gute und vor allen Dingen preiswerte Salbe, die aber zur Hautpflege auf lange Sicht wenig geeignet ist, weil sie die Haut trocken macht. Besser, aber teurer ist z.b. Linola. Das ist ein Zwischending zwischen Creme und Salbe. Hält die Haut feucht.

Wunder Po, mit Nystatin bei Windeldermatitis, Trockene Wunde Haut

Hilft gut bei Akne bzw. unreiner Haut.

Für Akne gibt es bessere Produkte.

Bei unreiner Haut ist Zinkpaste nicht geeignet. Sie hilft zwar die Entzündung zu beenden. Aber sie lässt die Haut noch fettiger zurück.

Dadurch kehrt die Akne schnell zurück.