Past Perfect und Simple Past erkennen und nutzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also das Simple Past benutzt mein eigentlich immer wenn ein fester Zeitpunkt in der Vergangenheit gegeben ist.Dazu gehören Signalwörter wie yesterday, last week/year , in 1967.

Das Present Perfect benutzt man bei Signalwörtern wie just gerade (eben) ,yet bis jetzt,  never (noch) nie, already schon (in Aussagessätzen),   ever schon (in Fragen),  so far bis jetzt,  up to now bis jetzt,  recently kürzlich,   since seit (Zeitpunkt),   for seit (Zeitraum)

Since und for erstrecken sich über einen längeren Zeitraum.

Das Past Perfect wird eigentlich wie im deutschen verwendet. Es ist die Vorgvergangenheit. 

Bsp. Bevor ich zur Schule ginge, hatte ich meine Frückstück gegessen.

Du kannst tendenziell davon ausgehen, dass das Simple past die meist genutzte Form im Englischen ist. ( ich spreche aus Erfahrung )

Hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LuluGirl12
08.05.2016, 19:52

Ok, vielen lieben Dank:)

0

Mit dem simple past berichtest du über Vergangenes z.B., wenn du eine Geschichte erzählst. Das simple past drückt aus, dass etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit geschah. Daher findest du in simple past-Sätzen oft genaue Zeitangaben wie last weekend, yesterday, a week ago, in 2005.

Mit dem past perfect(Plusquamperfekt, VORvergangenheit) drückst du aus, dass eine Handlung noch VOR einer anderen Handlung in der Vergangenheit stattgefunden hat. Die Handlung im past Perfect geschah zuerst: Robert  (2)went to mall (1)because he had planned to...
(1) He had already chosen a present (2) when Sam came in

Past perfekt immer mit had+ 2. Vergangenheits form

Kommentar von LuluGirl12
08.05.2016, 19:18

Und wann brauche ich Past Perfect? Da steht ja nicht welche Form ich nutzen soll. Trotzdem danke.:)

0
Kommentar von adrian02
08.05.2016, 19:36

oh sry

0

Das Simple Past benutzt du wenn etwas in der Vergangenheit schon abgeschlossen ist. Also bei yesterday, ... ago, for ..., last .... Das ist im Deutschen die einfache Vergagenheit.

Das andere ist des mit dem had, ich hab grad was falsches geschrieben und der scheiß Laptop wollte es mich nicht verbessern lassen

Kommentar von LuluGirl12
08.05.2016, 19:22

Danke, ich versuchs ;-)

0
Kommentar von earnest
08.05.2016, 19:23

Die Aussagen im ersten Absatz sind falsch. 

-always

0

Hallo,

das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen

sind.

Das Simple Past wird gebildet,

bei regelmäßig en Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb .

Beispiele:

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßig en Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele:

go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Beispiele:

• We went to Japan last year.

• Yesterday he worked in the garden.

In der Verneinung wird bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they drank a cup of tea.

I/you/he/she/it/we/you/they did not drink a cup of tea.

Bei Hilfsverben wird mit not verneint.

I was tired. - I was not tired.

In der Frage tauschen das Subjekt und das Prädikat (Verb) den Platz.

- Aussagesatz : He (Subjekt) was (Prädikat) a boy (Objekt).

- Frage : Was (Prädikat) he (Subjekt) a boy (Objekt)?

Bei Vollverben wird in der Frage mit do (Simple Past = did) umschrieben (also wandert did vor das Subjekt).        Bei Hilfs- und Modalverben nicht!

Hinter did steht immer der Infinitv, die Grundform des Verbes!

- He lived in Munich.

- Did he live in Munich?

aber:

- He could see her.

- Could he see her?

- She was German.

- Was she German?

Enthält die Frage ein Fragewort , steht dieses am Anfang (noch vor dem Verb).

- He was in the garden.

- Where was he? kein did weil be (am, are, is; was, were) ein Hilfsverb ist.

- He lived in Munich.

- Where did he live.

Achtung: Bei Fragen nach dem Subjekt wird nicht mit did umschrieben!

- John went to school.

- Who went to school?

Beim Past Perfect musst du überlegen, was zuerst da war, "das Huhn oder das Ei".

Das Past Perfect Simple

wird gebildet mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + past participle

(bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben)

- drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde.

Die Vorzeitigkeit wird betont.

- When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

- Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

- Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

- after + past perfect -----> past tense

- before + past tense -----> past perfect

- (positiv) When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

- (negativ) When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had not begun yet

- (Frage) Had the play already begun when the Smiths finally arrived at the theatre?

Die Grammatik und Übungen zum Past Perfect und allen anderen englischen Zeiten

findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

PS:

Was möchtest Du wissen?