Past perfect passive?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geht nicht.

Das ist dasselbe wie: Ich war nicht Zuhause, sie fuhren in den Urlaub, er zog nach Wales usw.

Passiv bedeutet, das dass Subjekt nichts tut sondern etwas mit ihm getan wird, bzw. dass das Subjekt etwas vom Objekt des Satzes erleidet. Passiv nennt man deshalb auch die Leideform.

Das ist in Deinem Satz aber nicht möglich: North Wales ist das Objekt des Satzes und kann mit dem Subject They nichts tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

das Passiv erkennst du wie folgt:

- die Zeit enthält immer eine Form von be und das Past Participle (3. Verbform)

- der Passiv-Satz enthält oft (aber nicht immer) das Wort by

- Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform, weil das Subjekt etwas 'erleidet', etwas mit dem Subjekt gemacht/getan wird.

- Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Wenn es "nur" darum geht, einen Aktivsatz in einen Passivsatz umzuformen. Wird die Zeit beibehalten.

Ansonsten gelten für die

Für die Anwendung der Zeiten im Passiv gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie im Aktiv.

- Das Passiv funktioniert im Englischen genau wie im Deutschen.

- Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Das Passiv wird gebildet mit einer

Form von to be + Past Participle

(bei regelmäßigen Verben: Verb mit –ed; bei unregelmäßigen Verben: 3. Spalte)

Past Perfect

:

A: They moved to Berlin after they had built a house. P: They moved to Berlin after a house had been built by them.

Jetzt bist du an der Reihe, nach dem Motto

Learning by doing

!

Die Grammatik und Übungen zum Passiv findest du auch im Internet, u.a. bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
19.05.2016, 12:21

Das war aber nicht die Frage, dem Fragesteller geht es wohl nicht darum zu verstehen, wie das Passiv gebildet wird, sondern was man damit ausdrückt.

Den Satz des Fragestellers kann man ja gar nicht ins Passiv setzen - genau das scheint er aber nicht zu verstehen, sonst würde er gar nicht fragen, wie man das macht.

Es geht also darum zu erklären, warum das nicht möglich ist

1

Jibbet nich.

Kleiner Test: Übersetze den Satz und versuche dann, ihn ins Passiv zu setzen. 

Geht nicht. Siehste ... 

Warum das so ist, erklärt dir dandy.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?