Passwort Manager. Welches ist das beste?

3 Antworten

KeepassXC wäre eine gute Wahl, das ist ein PW Manager der OpenSource ist

  • Verschlüsselt | Ja
  • Als Programm für Windows (Kein Add für Browser oder Ähnliches) | Ja
  • Als App auf einem Android-System | Teilweise (es gibt kompatible Apps die das Format öffnen können wie KeePassDX)
  • Auto-Synchronisierung mit Smartphone und Computer | Über Tools wie Nextcloud oder Dropbox
  • Wenn möglich, nur zu öffnen in einer Zwei-Stufen-Authentifizierung (z.B. via Google Authentificator) | Ja, mit z.B. einem YubiKey, time basierte tokens wie mit Google Authenticator gehen aber aus technischer Sicht einfach nicht (du kannst das nicht in die crypto so einbauen das du ohne das nicht entschlüsseln kannst)

Ansonsten gäbe es noch Bitwarden, den kann man auch self hosten und wäre auch opensource, hat aber noch sync.

Moin

keepass / Androidpass / macpass

die nutzen alle dieselbe Datenbank-Files und sind kostenlos das beste Produkt. Alles andere kostet Geld. einige davon sind sogar schlechter.

Das beste ist aber 1password. Das kostet aber, jedoch ist es echt geil in den Funktionen

Beste Wische

Hat aber keine Auto Sync (*pass PW-Manager)

@Ben Sellin

Ääähh in Verbindung mit Nextcloud schon ;)

Oder OneDrive, oder AppleCloud oder oder oder

@Ben Sellin

Also ich nutze das jetzt seit einem Jahr und muss sagen, auf Handy aktuell, auf MacBook aktuell, auf Windows aktuell... läuft. Und alles kostenlos. Man muss sich nur hinsetzen und ne Nextcloud haben

:D

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Ich nutze Keypass... Haben wir auch auf der Arbeit... Unterstützt aber keine Autentifizierung über z.B. Google.. Aber man kann zum Passwort auch eine Schlüsseldatei koppeln. Diese muss dann auf jedem System sein. Wenn man die also nicht über Cloud verteilt (Wäre ja auch nicht Zweckführend) sondern nur auf das Handy kopiert und auf dem PC in einen Ordner, kann slebst mit dem Passwort und der Datei in der Cloud keiner was anfangen. Also somit im Prinzip schon eine Zwei-Wege-Autentifizierung... Nur eben nicht mit einem Code, den man zusätzulich eingeben muss. Ich synchronisiere Handy und PC über Cloud.. Passwortgeschützt und verschlüsselter Container... Sogar dienstlich wird dieser auf unseren Systemen vorinstalliert...

Habe aber noch keine anderen getestet. Bin so zufrieden, dass ich auch keinen anderen testen werde.. Der reicht mir voll und ganz.