Passwort eines Freundes ist gespeichert?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, das solltest du besser nicht machen. Aus juristischer Sicht wäre damit der Straftatbestand § 202a STGB erfüllt (Ausspähen von Daten).

§ 202a
Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Daten im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche, die elektronisch, magnetisch oder sonst nicht unmittelbar wahrnehmbar gespeichert sind oder übermittelt werden.

Dieser § behandelt zwar das Erwachsenenstrafrecht, aber auch als Jugendlicher könntest du massive Probleme bekommen - solltest du erwischt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BigDenni 16.05.2016, 13:06

geht klar danke 

0

Hallo! Du darfst das nicht.Ist wie mit einer Geldbörse die er bei Dir vergessen hat.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?