Passwort bei Ubuntu ändern

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Geht 100%
Geht noch 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht
  • Startmenü > Systemwerkzeuge > Benutzer und Gruppen
  • falls das nicht schon automatisch passiert ist: Den Useraccount auswählen > Passwort > ändern > aktuelles Passwort leer lassen, neues PW und Bestätigung mit neuem PW füllen und mit OK bestätigen.
Geht

sudo passwd "dein-user-name"

sollte ausreichen, denn root benötigt das Passwort von "dein-user-name" nicht. Mit sudo bekommst du bei Ubuntu die gesamten Rechte des Superusers ( root )

Wofür ist hier meine Stimme notwendig? Was soll "gehen" oder "noch gegen" ?

dass du das nur in einem Terminal oder einer Konsole ausführen kannst muss ich sicher nicht sagen. Das Passwort muss auch "blind" geschrieben werden, d.h. du siehst nicht was du schreibst ( auch keine Sterne, oder Punkte.. ).

0

Wlan-Kanal einstellen

Hallo - ja hallo da bin ich wieder, Haaaaaaaaaaaaaalo LOL, habe ev. meinen Fehler gefunden. Möchte einen Access Point erstellen doch meine Karte findet den Access Point nicht. Dies weil der Kanal nicht gefunden wird. Den muß ich jetzt manuell einstellen. Nu kann ich ohne Erfolg lange in Ubuntuusers gucken oder hier die Frage stellen, und zwar :

  • mit welchem Programm oder Befehl kann ich den Wlan-Kanal ändern ?

Habe Ubuntu 12.04 auf dem Rechner. Bedankt würde der Holländer sagen. Goofy

...zur Frage

Wie finde ich mein altes Gmail Passwort herraus?

Hallöchen! Also das Problem siht so aus: Mein Handy ist kaputt gegangen und deswegen wollte ich mein altes Handy (Samsung Star 2) benutzen da dies noch Funktions tüchtig ist. Aber da bin ich mit einem alten Acc angemeldet und ich brauche dringend das Passwort da ich sonst nicht auf Whats App zugreifen kann. (Es muss aktualiesiert werden aber dafür muss ich mich bei Google Play anmelden. Und dafür brauch ich mein altes Paswort.) Ist es möglich das herraus zukriegen oder irgendwie das Konto zuwechseln? Ich würde es ja versuchen aber im Moment wird mir dioe Option nicht agezeigt.

...zur Frage

Wie kann ich bei Ubuntu Linux das Passwort für Rootrechte entfernen?

Hallo, Linuxuser, ich möchte das Passwort für Rootrechte entfernen (mir egal ob das Sicherheitsrisiko dabei in die Höhe schießen wird, ich weiß, was ich tue), also dass ich das nicht immer eingeben muss bei Installationen usw. Ich hab aber keine vernünftige Beschreibung gefunden, wie das funktioniert. Ich habe Ubuntu 15.10, also die aktuelle Version installiert. Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Ich hab gelesen, dass es mit visudo gehen soll, hab ich versucht und es kommt nur ein leeres Fenster, bei dem man nichts machen kann.

Kommt mir bitte nicht mit "Das ist gefährlich" und "Viren" usw., das ist mir wie gesagt ziemlich egal. Mir ist es bloß wichtig, wie ich dieses Passwort rauskriege. Und um eins vorweg zu nehmen: Ja, es IST schlimm, jedes mal dieses Passwort einzugeben, wenn ich ein Paket installiere. Und nein, ich möchte es nicht nur im Terminal entfernen, sondern wirklich komplett auf dem gesamten System keine Passwortabfrage mehr sehen.

...zur Frage

Ubuntu Anmelde-schlüsselbund entsperren

Hallöchen, habe jetzt unter Benutzerkonten das Anmelde-passwort deaktiviert. Jetzt kommt jedoch ein Anderes Eingabefeld und bemerkt, " Sie haben beim anmelden den Schlüsselbund noch nicht entsperrt ". Und ich muß doch mein Passwort eingeben. Wie kann ich den Schlüsselbund ein für alle male entsperren? Ich danke für die Antworten - Goofy -

PS: Ich benutze Ubuntu 12.04

...zur Frage

Wie kann ich mein Passwort bei o2 DSL ändern ohne das ich mein altes Passwort eingeben muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?