Passt so ein größeres Kettenblatt an die SHIMANO XT FC-M8000 2-fach ran?

1 Antwort

Ich schreibe einfach mal, was ich glaube.

Die aufgeführten Zahlen aus deinem Link sind die Kombinationen, die von Shimano so fertig verkauft werden.

Das 38er Blatt müsste also dran passen.

Du musst aber auf den passenden Lochkreis achten und darauf, ob 3-, 4- oder 5-Arm hast. Und natürlich, dass es ein Kettenblatt für 11-fach ist.

Zu deiner ersten Frage: kann schon sein, dass noch ein 40t Blatt rauskommt. Glaube ich aber eher nicht.

Sixpack zum Beispiel hat ja auch kein 40er Kettenblatt (https://shop.sixpack-shop.com/de/kettenblatt.html). 

Fahrrad aufrüsten - Bremsen - Schaltung

Hey hey liebe Community,

eine Freundin hat an ihrem Fahrrad noch eine Altus Schaltung. Die würde ich ihr gerne auswechseln, besonders da diese nicht mehr ganz so toll aussieht.

Jetzt dachte ich mir an eine Shimano XT Ausstattung. Der Rahmen ist Spitze, obwohl da nur die Altus Schaltung dran war,..

Was brauch ich den nun alles ?

1.) Kurbel: 2x10-fach

2.) Umwerfer: 2-fach

3.) Schaltwerk:

4.) Schalthebel: 2-/3 x 10-fach

5.) Cassette: 10-fach / 11-32

6.) Kette: 10-fach

Alles eben Shimano XT

Dazu würde ich noch eine V-Brake von Shimano XT dran machen. Bremsen inklusive den dazu passenden Hebeln.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, hab ich was vergessen? Sollte doch alles so passen, oder ? Die Kurbel, wird die geschraubt oder gepresst in den Rahmen?

Ich danke euch schon mal für eure Tipps ;)

...zur Frage

MTB Umwerfer vorne einstellen?

mein MTB mit 3x9 gang shimano xt schaltet vorne nur noch 2 statt 3 gänge bzw. kettenblätter. ist auch schon älter aber eigentlich hat alles immer super funktioniert.

ich kann also nur noch zwischen grösstem und mittleren kettenblatt, oder zwischen mittlerem und kleinsten blatt schalten.

das mit der umwerfereinstellung und der zugspannungschraube an der schalthebeleinheit hab ich verstanden. nur ...

was kann mann da in meinem fall tun ? wo stell ich was ein ?

danke und gruss

roland

...zur Frage

Kann ich mit einem Shimano Positron 6-Fach - Schalthebel ein 5-Fach-Ritzel bedienen?

Also:

Vorne ein Kettenblatt, hinten 5-fach-Zahnkranz mit entsprechendem Positron-Umwerfer.

Schaltzug und -hebel fehlen, soll deshalb nachgekauft werden. Ist ein 6-Gang-Hebel dabei für das 5-Gang-Schaltwerk verwendbar?

(Falls die Frage doof ist, entschuldigt bitte, aber deshalb frage ich ja)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?