Passt so ein größeres Kettenblatt an die SHIMANO XT FC-M8000 2-fach ran?

1 Antwort

Ich schreibe einfach mal, was ich glaube.

Die aufgeführten Zahlen aus deinem Link sind die Kombinationen, die von Shimano so fertig verkauft werden.

Das 38er Blatt müsste also dran passen.

Du musst aber auf den passenden Lochkreis achten und darauf, ob 3-, 4- oder 5-Arm hast. Und natürlich, dass es ein Kettenblatt für 11-fach ist.

Zu deiner ersten Frage: kann schon sein, dass noch ein 40t Blatt rauskommt. Glaube ich aber eher nicht.

Sixpack zum Beispiel hat ja auch kein 40er Kettenblatt (https://shop.sixpack-shop.com/de/kettenblatt.html). 

Welche Kette passt für eine 5-fach-Schaltung beim Rennrad?

Ich habe ein altes Rennrad "gefunden" und möchte es wieder flott machen. Die Kette ist verschlissen. Das Problem: Es ist noch eine alte 5-fach-Schaltung (Shimano, zwei Kettenblätter, fünf Ritzel). Welche genaue Typbezeichnung von Fahrradkette benötige ich?

...zur Frage

Umbau von 3-fach auf 2-fach Kurbel?

Servus zusammen ,

habe momentan an meinem Trek 8.5 Elite series ne 3-fach Kurbel montiert (Shimano M610) und möchte nun meinen Antrieb von shimano auf Sram NX umstellen (hab mit Shimano bis jz nur schlechte Erfahrung gemacht ,von Deore über XT ,XTR und Saint ,da hat mir sogar mein x7 von Sram besser getaugt) und möchte die vordere Kurbel auf 2-fach oder sogar 1-fach umbauen und hinten halt 11-fach ,kann mir jmd vlt erklären wie man die Kurbel umbaut (Rest weiß ich wie es funktioniert) ?

Mit freundlichen Grüßen

Julian

...zur Frage

Fahrrad: Zahnkranz / Ritzel / Kurbel abgenutzt?

Hallo, habe hier mal ein paar Bilder meiner Kurbel hochgeladen. Mittlerweile nach ca. 4500km (was recht früh sein soll) sieht meine Kurbel bzw. das Ritzel meiner Meinung nach gut abgenutzt aus. Was haltet Ihr davon? Sollte ich nur das Blatt oder die ganze Kurbel tauschen ? Das abgenutzte Blatt hat 48 Zähne und die Kurbel heißt: "Shimano FC-M151, 28,38,48 Z., 4-Kantaufn,170mm". Habe das Schaltwerk und den Umwerfer:"Shimano XT". Der Zahnkranz ist 9-fach. Könnt Ihr mir eine neue Kurbel / ein neues Blatt empfehlen, was im Verhältnis Preis zu Leistung gut ist?

MfG Johannosso

...zur Frage

Fahrrad aufrüsten - Bremsen - Schaltung

Hey hey liebe Community,

eine Freundin hat an ihrem Fahrrad noch eine Altus Schaltung. Die würde ich ihr gerne auswechseln, besonders da diese nicht mehr ganz so toll aussieht.

Jetzt dachte ich mir an eine Shimano XT Ausstattung. Der Rahmen ist Spitze, obwohl da nur die Altus Schaltung dran war,..


Was brauch ich den nun alles ?

1.) Kurbel: 2x10-fach

2.) Umwerfer: 2-fach

3.) Schaltwerk:

4.) Schalthebel: 2-/3 x 10-fach

5.) Cassette: 10-fach / 11-32

6.) Kette: 10-fach

Alles eben Shimano XT


Dazu würde ich noch eine V-Brake von Shimano XT dran machen. Bremsen inklusive den dazu passenden Hebeln.


Jetzt bleibt nur noch die Frage, hab ich was vergessen? Sollte doch alles so passen, oder ? Die Kurbel, wird die geschraubt oder gepresst in den Rahmen?


Ich danke euch schon mal für eure Tipps ;)

...zur Frage

MTB Umwerfer vorne einstellen?

mein MTB mit 3x9 gang shimano xt schaltet vorne nur noch 2 statt 3 gänge bzw. kettenblätter. ist auch schon älter aber eigentlich hat alles immer super funktioniert.

ich kann also nur noch zwischen grösstem und mittleren kettenblatt, oder zwischen mittlerem und kleinsten blatt schalten.

das mit der umwerfereinstellung und der zugspannungschraube an der schalthebeleinheit hab ich verstanden. nur ...

was kann mann da in meinem fall tun ? wo stell ich was ein ?

danke und gruss

roland

...zur Frage

Kann ich mit einem Shimano Positron 6-Fach - Schalthebel ein 5-Fach-Ritzel bedienen?

Also:

Vorne ein Kettenblatt, hinten 5-fach-Zahnkranz mit entsprechendem Positron-Umwerfer.

Schaltzug und -hebel fehlen, soll deshalb nachgekauft werden. Ist ein 6-Gang-Hebel dabei für das 5-Gang-Schaltwerk verwendbar?

(Falls die Frage doof ist, entschuldigt bitte, aber deshalb frage ich ja)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?