Passt knallrot zu verschiedenen Erdtönen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, es ergibt einen Kontrast, der nach der Farbenlehre von Johannes Itten als Intensitätskontrast, Qualitäts- oder "Rein-Trüb-Kontrast" gelten würde.

Allerdings darf der Ton keine "kalte" Nuance haben, die zum Magenta tendiert, sondern muss "warm" sein und leicht zum Orange tendieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Horizonttaenzer
30.11.2015, 22:24

Super, vielen Dank! Wenn wir grade dabei sind: Wenn ich eine beliebige Farbe (zB. an einem Kleidungsstück) sehe, kann ich dann von Auge sagen, ob es ein kaltes oder warmes Rosa oder Blau ist..? Oder wie könnte man es messen? Wär schön, nochmal von Dir zu hören.

0

2.te Antwort um der ersten den stern zu vergeben. Programmierungsfehler liebes GuteFrage Team. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?