Passt jedes Stativ aus jede DSLR - Kamera?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja die sind genormt. Du musst nur aufpassen das das Stativ das Gewicht deiner Kamera tragen kann.

Vom Stativgewinde passt jedes Stativ auf jede Spiegelreflexkamera, also auch jede DSLR.

Wegen dem Gewicht und der Haltbarkeit an sich würde ich jedoch nicht das allerbilligste Modell auswählen bzw. mir die Stative vor dem Kauf mal in einem Fachgeschäft (oder wenigstens einem Mediamarkt/Saturn/Medimax) anschauen und vielleicht auch mal mit der eigenen Kamera ausprobieren.

Normalerweise mach ich meine Kamera auf das Stativ... und nicht anderherum.. ^^ ;)

Soweit ich weiß gibt es zwar versch. Gewindegrößen aber die sind genormt und da, wo DSLR stativ drauf steht ist auch DSLR Stativ drin! ;D

Ja, Stativgewinde sind Standard (genormt).

Das kommt darauf an. Eine Rolle spielt, ob es klein und leicht, aber trotzdem stabil sein muss. Es sollte standsicher sein (besonders, wenn Du ein Teleobjektiv benutzt) leicht zu verstellen, aber bei Neigung sich nicht selbst verstellen. Je nach Situation evtl. schnell benutzbar, also mit Schnellmontageadapter, oder ein Einbeinstativ (benutzen) Pressefotografen.

natürlich passt jede Kamera auf jedes Stativ das stabil genug ist die Kamera zu halten da die Anschlüsse heute auf 1/4 Zoll Standardisiert sind

Die Stativgewinde sind sowohl bei Kameras als auch bei den Stativen in der Regel genormt.

jedes welches ein 1/4" gewinde hat

Was möchtest Du wissen?