Passt jedes motherboard in jeden pc?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es ist so: jedes motherboard hat verschiedene sockel und somit passen auch verschiedene gehäuse. Wie auch schon in anderen Antowrten erwähnt, kommt es aer vor allem auf die Größe des gehäuses und die des Motherboards bzw. deren Plätze, sie zu befestigen. Wenn du ein großes Mainboard hast, würde ich mit sicherheitshalber ein Großes Gehäuse holen. Die Maße des Mb schreiben die Hersteller ja meist dabei. Orientiere dich also entweder am Gehäuse und kaufe dementsprechend ein Mb oder andersherum. Bei Weiteren Fragen würde ich mal einen Technikfachmarkt aufsuchen, machnmal können die ganz hilfreich sein. ;)

Nein passt es nicht, da gibts verschiedene Größen... lässt sich aber meistens am PC Gehäuse erkennen. Wenn das Gehäuse normal groß ist (wie die alten rechner auch...) dann dürften ATX und mATX reinpassen... in die kleineren passen nur mATX oder sogar nur iATX...

Alle Angaben ohne gewähr, am besten schaust du vorher nach, welche größe du drin hast (Maße der einzelnen Sorten dürftest du durch googlen herausfinden können..)

Die Frage ist ja sowas von sinnlos. Es kommt drauf an, was du für ein Gehäuse hast, ein ATX-Motherboard wird zb nicht in ein Mini-ATX Gehäuse passen. Und ohne zu wissen, welchen Prozessor du von welcher Marke haben willst, kann dir das erst recht niemand beantworten!

Kommt darauf an ob du AMD oder Intel hast, etc.

Du musst auf den Sockel der CPU, die Grafikkarte, die Größe Deines Prozessorkühlers, die RAM-Slots, den Formfaktor Deines Gehäuses und auf das Netzteil achten.

Wenn alles übereinstimmt passt es auch.

Answergiwer24 11.03.2014, 13:11

Danke Für alle schnellen Antworten das ist mir aber zu kompliziert

0
Snackpack 11.03.2014, 13:16
@Answergiwer24

Einfacher geht es nicht.

Beachtest Du das nicht, wird Dein Rechner garnicht oder nur schwer laufen.

0

Kommt auf die Bauform des Pc Gehäuses an. Natürlich passt ein mATX Mainboard nicht in ein 1 Liter PC Gehäuse :-)

Wenn das PC Gehäuse ein Midi Tower oder Big Tower ist. Sollten die gängigsten Mainboards da rein passen. Für AMD Prozessoren könnte ich ein AsRock Extreme 4+ mit A88X Chipsatz und FM2+ Sockel empfehlen. Kostet nur ca. 50 Euro + Versand und zusammen mit einer AMD Kaveri APU ( A10-7850K oder A10-7700K) ist es sogar PCI-e 3.0 fähig.

Kommt auf deine Chip an, auf das Gehäuse, Grafikkarte ......

mgausmann 11.03.2014, 13:09

stimmt... die passenden Anschlüsse, damit deine Teile auch angeschlossen werden können, müssen natürlich auch passen... Vor allem bei den CPUs gibts da einige verschiedene Sockel...

0

Was möchtest Du wissen?