Passt jede ssd auf jedes mainboard?
Hallo habe ein b450 pro vdh max von msi und würde mir eine ssd von corsair die mp600 kaufen passt die auf mein Mainboard?
4 Antworten

Es passt jede PCIE M.2 SSD mit M-Key.
Übrigens, die MP600 benutz PCI-E 4.0, dein Motherboard kann aber nur 3.0.
Könntest auch überlegen eine andere SSD zu nehmen, die mit PCI-E 3.0 sind etwas günstiger und du kannst die volle Geschwindigkeit ja eh nicht ausnutzen.
Lg,
Larrymann

Zitat: "Es passt jede SSD die den M.2 Formfaktor hat."
Sind B-Key und M-Key nicht beides Formfaktor m.2? Dazu gibt es die auch noch in verschiedenen Längen.

Ja ich hab halt das Problem das halt meine ssd kaputt ich und ich spiele hauptsächlich fortnite und ich hab das spiel auf der hdd und da hab ich halt fps drops ....... Könntest du mir mal eine schivken bzw den link von amazon

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7S500BW-Plus-Interne-3-500/dp/B07MFBLN7K/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3G8IX00AD8QFB&dchild=1&keywords=m.2+ssd&qid=1622162048&sprefix=m.2+ss%2Caps%2C172&sr=8-4
Die hat mir bisher gute Dienste geleistet.

Die SSD passt zwar aufs Mainboard, aber dein Mainboard unterstützt keine PCIe 4.0. Es macht gar keinen Sinn eine Gen 4 SSD einzubauen.
Nimm ne Crucial P5 oder Kingston A2000. Haben beide PCIe 3.0.
Für PCIe 4.0 brauchst du ein B550 oder X570 Mainboard.

Ja das Mainboard hat 1 Slot für diesen SSD Typ

ja dürfte kein problem sein
m.2 ist nicht eindeutig. Es gibt B-Key und M-Key. Es gibt m.2 mit Sata-Anbindung und m.2 mit PCIe-Anbindung. Das solltest Du editieren, so ist die Antwort sachlich falsch.