Passt jede Felge auf jedes Auto?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, es passt nicht jede Felge.

Felgen unterscheiden sich auch bei gleichem Umfang und gleicher Breite u. a. noch durch: Tragfähigkeit, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Befestigungslöcher, Mittenlochdurchmesser, Bohrungsgröße, Form des Felgenhorns etc.

Das muss alles zum Fahrzeug passen. 

Am sichersten ist es, wenn Dein Fahrzeugtyp in der ABE aufgeführt ist. Ansonsten muss die Felge "eingetragen" werden, um sie legal fahren zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Frage!! Nein, natürlich nicht. Genau so wenig, wie jeder Schuh auf jeden Fuß paßt. Die Felgenhersteller machen naturgemäß auch keine Angaben, auf welches Fahrzeug welche Felge paßt. Da hätten sie viel zu tun. Bei den Tausenden von Autos und Felgen wäre das ein Puzzle ohne Ende. Es werden stattdessen die notwendigen technischen Angaben zur Felge gemacht und das sind: Anzahl der Befestigungslöcher (meistens 4 oder 5), der Lochkreisdurchmesser, der Durchmesser des Mittellochs, die Einpreßtiefe, manchmal die Tragfähigkeit und evtl. noch ein paar nicht so wichtige Dinge. Felgendurchmesser und -breite sind zunächst nicht so wichtig, das hängt auch von den Reifen ab. Deine Aufgabe ist es, diese Angaben mit den Dimensionen an deinem Auto abzugleichen. Du willst ja wohl nicht auf deinen BMW die Felgen für einen Schwer-LKW montieren - na also.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, du musst schon genau solche nehmen, die für dein Fahrzeug Zugelassen sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, nicht jede Felge darf auf jedem Fahrzeug montiert werden. Genaueres findest du in der ABE der Felge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?