Passt jede Felge auf jedes Auto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es passt nicht jede Felge.

Felgen unterscheiden sich auch bei gleichem Umfang und gleicher Breite u. a. noch durch: Tragfähigkeit, Einpresstiefe, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Befestigungslöcher, Mittenlochdurchmesser, Bohrungsgröße, Form des Felgenhorns etc.

Das muss alles zum Fahrzeug passen. 

Am sichersten ist es, wenn Dein Fahrzeugtyp in der ABE aufgeführt ist. Ansonsten muss die Felge "eingetragen" werden, um sie legal fahren zu dürfen.

Was für eine Frage!! Nein, natürlich nicht. Genau so wenig, wie jeder Schuh auf jeden Fuß paßt. Die Felgenhersteller machen naturgemäß auch keine Angaben, auf welches Fahrzeug welche Felge paßt. Da hätten sie viel zu tun. Bei den Tausenden von Autos und Felgen wäre das ein Puzzle ohne Ende. Es werden stattdessen die notwendigen technischen Angaben zur Felge gemacht und das sind: Anzahl der Befestigungslöcher (meistens 4 oder 5), der Lochkreisdurchmesser, der Durchmesser des Mittellochs, die Einpreßtiefe, manchmal die Tragfähigkeit und evtl. noch ein paar nicht so wichtige Dinge. Felgendurchmesser und -breite sind zunächst nicht so wichtig, das hängt auch von den Reifen ab. Deine Aufgabe ist es, diese Angaben mit den Dimensionen an deinem Auto abzugleichen. Du willst ja wohl nicht auf deinen BMW die Felgen für einen Schwer-LKW montieren - na also.

Nein, nicht jede Felge darf auf jedem Fahrzeug montiert werden. Genaueres findest du in der ABE der Felge.

Woher weiß ich, dass die Felgen und Reifen auf mein Auto passen und eingetragen werden?

Ich habe ein BMW 320 i e90 Baujahr 05/2005 jetzt wollte ich mir im internet kompletträder bestellen aber woher weiß ich denn ob die passen? Und die muss ich ja sicher vom TÜV eintragen lassen. Woher weiß ich dass ich die eingetragen bekomme? kenn mich leider garnicht aus. kann mir jemand helfen?

Felge: CARMANI 6 IMPACT BLACK POLISH Größe: 8,0 X 18 ET 35 (LK 5 x 120)

Reifen vorne: Reifen: KUMHO KU 39 XL (TL) Größe: 225/40R18 92 Y (bis 300 km/h)

http://www.onlineraeder.de/detailseite.asp?T=K&K=105124660

Reifen hinten: Reifen: KUMHO KU 31 XL (TL) Größe: 245/35R18 92 Y (bis 300 km/h)

/detailseite.asp?T=K&K=123749695

...zur Frage

Rc auto felgen und reifen.

Kann man jeden reifen auf jede felge kleben?

...zur Frage

Hilfe, Felge passt nicht!

Hallo, habe mir gebrauchte Felgen gekauft um sie auf meinem Golf4 zu montieren, kann diese auch drauf heben und sie halten in der Mitte, dann wollte ich sie fest schrauben und habe gemerkt dass die Gewinde am Auto und die Löcher der Felgen nicht passen, sprich die Löcher in der Felge weiter von der Mitte weg sind als die am Auto. Das müsste aber doch eigentlich die ET (Einpresstiefe) sein und die ist bei meinen alten Stahlfelgen 38, genau wie bei den neuen... Gibt es da Adapter(o.ä.)? Kann ich die "Halterung" am Auto wechseln dass es passt? Oder bleibt mir nur der Verkauf der Felgen?

...zur Frage

Reifengröße Fahrrad

Ich bin im Internet auf der Suche nach passenden Reifen für meine Felgen: 559-17. Nun ist die Frage welche Reifengröße kann ich nehmen. Mir geht es nicht um die Zoll größe sondern um die andere die bei den Reifen immer drauf steht. Kann es auch sein das ein 26 Reifen auf eine 26 Zoll Felge nicht passt weil dieser irgendwie größer ist? Habe daheim noch 26 Zoll Reifen von Continental mit den Maßen 42-584 (26x11/2) und versucht auf meine Felgen zu montieren. Leider passen die Reifen nicht obwohl beides 26 Zoll hat. Was ist das Problem ?

...zur Frage

Passen die Reifen auf meine Felgen, 215/45R17?

Ich habe folgende Alu Felgen: 7,5JX17H2 und Sommer Reifen mit der Bezeichnung 215/45 R17. Kann ich die Reifen mit den Felgen benutzen oder muss ich mir neue Reifen besorgen? Wenn sie nicht passen, welche benötige ich dann?

Ich kenne mich leider nicht aus mit Auto Reifen, deren Bezeichnung usw.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Felgen-Farbe

Welche Felgen-Farbe passt zu einem blauen Auto?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?