Passt eine PCI 3.0 auf einer PCI x16 slot?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja sollte gehen. Schreib zur Sicherheit noch hin, was du für ein Motherboard besitzt.

Das 3.0 hat nichts mit dem x16 zu tun.

3.0 ist die Technologie, diese ist allerdings abwärtskompatibel. x16 sind die Lanes also die Anschlussbandbreite.

Einen x16 Slot hast du ja.

Ums auf den Punkt zu bringen: Die Graka wurde wohl für PCI 3.0 x16 gemacht. Nen PCI x16 Slot hast du ja. Also ja, das funktioniert.

Um ein anderes Thema anzusprechen: Viele erneuern nur die Grafikkarte, obwohl das Bottleneck oft auch die CPU ist. Schick mir sonst mal deine PC Specs, damit ich dir sagen kann ob es sich überhaupt lohnt eine neue Graka zu kaufen ;)

Also mein Mainboard ist ein ASUS M5A78L-M LE Expansion Slot : 1xPCIe x16 1xPCIe x1 2xPCI Memory 2xDIMM Max. 8GB,DDR3

Die Grafikkarte : GPU Modell : Readon HD 7750 Codename : Cape Verde Pro Schnittstelle : PCIe 3.0 x16 GPU Anzahl : Single GPU GPU Takt : 800MHz Shader Model : 5.0 Shadertakt : 800MHz Anzahl der Streamprozessoren : 512 Einheiten Fertigungsprozess : 28nm Größe des Grafikspeichers : 1024MB Grafikspeichertyp : GDDR5 Grafikspeicher Taktfrequenz : 1125MHz (4500MHz GDDR5) Anschlüsse der Grafikkarte : 1xDVI,1xHDMI,1xDisplayPort Direct X Version : 11.1 OpenGL Version : 4.2 Kühlung der Grafikkarte : Aktiv Stromversorgung : PCIe Max.Stromverbrauch : 61W Grafikkarte Bauform : Single Slot verpackung : Retail Besonderheiten : ZeroCore Power

ämmm da habe ich noch eine frage würde es gehen,weil Die Grafikkarte hat nämlich eine Grafikspeichertyp: GDDR5 und mein Mother Board hat DDR3

0
@BlitzDodo

Ja das geht. GDDR5 ist der Grafikspeicher. Der ist direkt in der Grafikkarte eingebaut. DDR3 ist der Arbeitsspeicher.

0
@xhigmo

Ach so ok danke also würde die Grafikkarte theoretisch In mein Mainboard reinpassen oder ?

0
@BlitzDodo

Sorry für die späte Antwort und ja, sie passt rein. Wenn du mir noch schnell sagst was du für ein Gehäuse hast,kann ich dir auch sagen, ob sie ins Gehäuse passt. Bei den neueren Grafikkarten kann dies auch ein Problem sein, da diese schnell über 20cm lang sind.

0
@xhigmo

Wow das ist mal eine frage und Sorry das ich auch so spät antwortete aber liegt daran das ich in der schule war ^^ nun ja meine Abmessung Gehäuse h x b x t: 425 x 180 x 460 mm glaube aber sie würde rein passen aber was ich auch noch wissen will ist die Grafikkarte hat einen PCIe x16 slot und mein Mainboard einen PCI x16 slot und Sorry das ich dich mit fragen Bombardiere ^^

0
@BlitzDodo

Dein Mainboard hat : 1xPCIe x16 .. hast du ja oben selbst geschrieben :P Jo passt von der grösse ^^

0
@xhigmo

ja sry habe noch mall nachgeguckt und war blind da stand im handbuch PCIe x16 slot ^^

0

Klar funktioniert das !

ja cool danke aber würde das auch gehen wen die Grafikkarte einen Grafikkartenspeichertyp von GDDR5 hat und mein Mainboard nur DDR3 ?

0

Was möchtest Du wissen?