Passt eine Mercedes Sprinter Dieselpumpe/Einspritzpumpe von einem 408 in einem 412?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt auf das Einsprizsystem an das verbaut ist deinen angabennach kann ich das nicht erkennen zumal es sich um Unterschiedliche fahrzeuge haldeln kann . bei m Commonrail mit inkektoren würde ich nein sagen . wenn Du abewr einen 612 LA ,motor hast damnn kanns opassen.. VW zu Benz geht schonmal nicht.. es sei denn es ist ein Benzmotor drinn.. was es ja auch mal einige zeit gab,,. von welchem Sprinter redest Du dem Baureihe 906 aktuell oder dem 601 und dann kommts auf dioe motorenbezeichnungen an 601 602 602 LA den sogenannten DELA Motor ??? selbst da gibts enorme unterschiede nach der mororbezeichnung ,, MOpf hatten schon den OM 611 und 0M 612 verbaut.. oder sind es die aktuellenern Motoren wie 642 651 usw,... ?? Da mußt Du schon nachlewgen mit den infos und konkreter werden... Joachim

es ist ein 412er baujahr 97,der hat keinen cdi motor sondern tdi,dem alten sprinter 904,meine frage ist doch konkret genung =),aber das weiss man doch das es der alte sprinter ist wenn man 412 angibt, =)

mfg david

0
@Jason2508

Es gibt auch aktuellere Modelle der Baureihe 906 mit der Bezeichnung 412 daher die Rückfrage.. joachim

0

Hallo

1.) Ob die Pumpe "Passt" kann man anhand der Motornummer rausfinden das muss jemand vom Fach übernehmen (Bosch Dienst, Daimler Ersatzteildienst)

2.) Eine Einspritz(verteiler)pumpe ist nicht das selbe wie eine Dieselpumpe (Kraftstoffpumpe). Sprinter und LT haben zum Teil die selbe Kraftstoffpumpe für genauers muss man nachsehen/umschlüsseln

3.) Ein 12er ist kein 08er. 08er sind immer 4 Zylinder und 12er sind 5 Zylinder ausser es ist ein nachträglicher Umbau

4.) Eine gebrauchte ESP muss aus zuverlässiger Quelle mit Garantie kommen sonst hat man nur Arbeitszeit verschwendet und kommt nicht weiter.

Gute Motoren werden meist komplett mit ESP verkauft und einzelne ESP kommen oft von sehr alten oder defekten Motoren. Das muss nicht schlecht sein aber wenn die ESP verschlissen ist oder einen defekt hat bekommt man maximal die ESP getauscht aber nicht die Arbeitszeit und mögliche Komplikationen ersetzt.

Gebrauchte ESP sind eher was für Hobbyschrauber oder Bastler die aus Spass am bastelen was rsikieren können/wollen/müssen. Wenn es tut haben die Geld gespart und sind happy, wenn es nicht tut wird die nächste Pumpe verbaut bis es passt.

Gute Gebraucht ESP oder auch mal mit Glück Neuteile zum Ramschpreis findet man bei Daimer im ATC da werden regelmässig Überbestände verkauft zb Neu-Teile die länger als 2 Jahre bei den Händlern liegen.

Was möchtest Du wissen?