Passt ein 28 Zoll Reifen auf eine 26 Zoll Felge und Schlauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich denke Deine Frage ist schon von anderen Teilnehmern ausreichend beantwortet.
Schläuche und Mäntel müssen dieselbe Größenbezeichnung haben wie die Felgen und zwar bei jedem Fahrzeug, egal ob Fahrrad oder Auto. Deshalb ist auf jeder Felge auch die genaue Bezeichnung eingraviert. Alles andere könnte zu schweren Unfällen mit lebenslangen Folgen. Unfälle, für die keine Versicherung bezahlt von den körperlichen Folgen ganz zu schweigen.
Also bitte nur die vorgeschriebene Größe verwenden.
Alles Gute und allzeit gute Fahrt, das wünscht
Inge3105

 

 

 

 

das kann gar nicht fest sitzen, kontrolliere bitte mal die Eintragungen auf dem Schlauch und dem Mantel. Der Gürtel des 28 Zoll Mantels ist viel größer als der Durchmesser des Hornes der Felge. Ansonsten würde es doch Unireifen für verschiedene Felgengrößen gaben.

Vergiß es. Das kann nicht fest sitzen und ich möchte dann mal jemanden sehen, wo sich der Reifen von der Felge löst, und das wegen 30 Euro. Viel Glück dabei!

Ist es normal, dass der neue Schlauch auf dem Reifen durchhängt?

Hi, ich habe vor Kurzem bei meinem Fahrrad (MountainBike mit 26 Zoll) den Schlauch gewechselt und hatte jetzt schon wieder einen Platten. Das Loch im Schlauch befindet sich auf der Außenseite, aber einen wirklichen Einfluss, warum der Reifen geplatzt ist, konnte ich nicht finden.

Beim Aufziehen des neuen Schlauchs hatte ich schon das Gefühl, dass er ein bisschen zu groß war (war laut Packung geeignet für 26-28 Zoll Reifen), dachte also, dass es daran lag.

Heute hab ich einen neuen Schlauch gekauft, da ich vermutete dass der Schlauch zu groß sei (der neue ist exakt für 26 Zoll). Ich habe aber jetzt wieder das Gefühl, dass der Schlauch zu groß ist. Habe den Schlauch mal ohne Mantel auf den Reifen gezogen und etwas aufgepumpt. Halte ich den Schlauch am Ende fest, das vom Ventil gegenüber liegt, hängt der schon ganz gut durch.

Habe das mal fotografiert:

http://imageshack.us/photo/my-images/860/reifend.jpg/

Ist das normal? Woran könnte es noch liegen, dass der neue Schlauch so schnell ein Loch hatte?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Flo

P.S.: Das Loch im ersten neuen Schlauch war auf der Außenseite (Mantelseite?)

...zur Frage

Fahrrad Reifen/Felge Belastbarkeit?

Wie viel Kilo hält eine Fahrradreifen aus

(Felge + Reifen)

20-26 Zoll

Breite 1,5 Zoll

Es geht nur um den Reifen nicht das Chassis.

Sind 100-150 Kilo drinne ?

Info; ich werde später 180 mm Scheibenbremsen verbauen. Also relativ starke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?