Passt dieser Beruf zu mir?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde dir auch raten viel zu schreiben. Dann über Freunde, Lehrer und Betaleser Feedback holen. Nach der Überarbeitung der Geschichten kannst du dich dann bei einem Literaturagenten bewerben (vielleicht auch bei verschiedenen) und sehen ob es klappt. Notfalls kannst du eine Kurzgeschichte auch einmal online zur Verfügung stellen, wobei ich immer skeptisch bin wie hilfreich die Meinung anderer junger Autoren über Portale wie wattpad und dergleichen sind. Es gibt auch spezielle Schreibforen bei denen es manches Mal hilfreiche Kritik gibt.

Wenn du viel und gerne schreibst würde ich dir auch empfehlen an Schreibwettbewerben teilzunehmen. Das übt, bringt mit Glück etwas Feedback ein und macht sich gut in deinem Lebenslauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest eine Geschichte schreiben und sie erstmal in deinem Umfeld vorstellen. Höre, was andere dazu sagen - dann kannst du weiter entscheiden. Auf der anderen Seite gibt es auch Berufe für Menschen, die das Schreiben lieben selbst aber kein Autor sind - nennt man Verlagslektor. Leider sind die häufig freiberuflich tätig und unterbezahlt. Das entspricht ihrer Wirkung auf die Produkte überhaupt nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Autorin ist ja kein Beruf für den man zwingend eine Ausbildung braucht. Du kannst ja einfach mal ein Buch schreiben und sehen wies ankommt.

Oder halt ne Kurzgeschichte, weil ein Buch könnte dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schreiben... schreiben und nochmals schreiben. Und sobald gute Texte dabei rum kommen, an andere zum lesen weitergeben. Du brauchst Kritiken. Und damit meine ich ernst gemeinte ;)

Dazu (Ich weiß nicht wie alt du bist) kannst du entweder deine Lehrerin fragen und sobald du alt genug bist bestimmte kurse sowie unis besuchen. Hier kann man auch oft nachfragen, was die von den Texten halten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 1AleunaM
30.12.2015, 17:27

Weißt du zufällig wie alt man für eine Creative Writing Schule sein muss?

0

Was möchtest Du wissen?