Passt diese Gegenlichtblende auf dieses Objektiv?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, du brauchst die EW 73B und nicht die 83F ! Diese ist ab Brennweite 24mm, du würdest also bei 18mm Abschattungen bekommen da die "Tulpe" wesentlich länger ist.

Nicht unbedingt. Die Gegenlichtblende ist ja für Vollformat, die 18mm entsprechen also 18*1,6=28,8mm an Kleinbild. Die Randabschattungen sollten also kein Problem sein. Ich hab aber keine Ahnung ob das ding mechanisch passt.

0
@bacchus81

Da muss ich dir natürlich recht geben, auf das Vollformat habe ich nicht gedacht.

Ich nehme aber immer grundsätzlich die dazugehörige Geli, ich schätze es wird schon seinen Grund haben.

0
@ghost40

Das 24-70L hat ca. 12mm mehr Durchmesser als das 18-135 STM, das wird nichts.

0
@uwghh

Vielleicht gehts ja mit gaaaaanz viel Klebeband...

0

Was möchtest Du wissen?