Passt diese Endstufe zu diesen Lautsprechern?

6 Antworten

Ey BITTE - ihr seid Elektronikerlehrlinge!!!

Daß ihr für das Projekt fertige Lautsprecher hernehmen wollt lasse ich euch ja noch durchgehen - aber dann einfach auch einen fertigen Kackverstärker dran hängen zu wollen??? Ey - das bekommen auch Maurer- oder Fliesenleger Lehrlinge hin - wo ist denn da die Herausforderung in Bezug auf elektronisches basteln???

Also so würde ich euch als Ausbilder nur auslachen und fragen ob ihr euren Berufswunsch nicht nochmal überdenken wollt!

Sorry - will hier niemanden runtermachen - aber es gibt doch so viele tolle Möglichkeiten hier mal richtig was zu zeigen.

So könnte man mit richtig dicken Eiern zB. auch 230V AC auf 12 oder 24V DC Netzteile bauen - und mit diesen entsprechende Verstärkerboards ansteuern - die Boards gibt es auch als Kit - dann könnt ihr selbst diese selber bestücken und löten.

Man könnte dann 1 Kanal Boards hernehmen - dann wäre jeder einzelne Lautsprecher in der Lautstärke unabhängig regelbar. In der Ansteuerung könnt ihr dann noch eine Mono-Summierung basteln.

Macht daraus ein gemeinsames Projekt und teilt die verschiedenen Elemente unter euch auf - so kann jeder was zeigen und gleichzeitig habt ihr euch dann als Teamplayer bewiesen - DAS wäre etwas wo ein Ausbilder auf euch stolz sein würde!

Das passt m.E. soweit alles, aber wie wollt ihr das Problem mit der Impedanz lösen? Du weißt ja, dass ihr die Boxen nicht einfach parallel (je drei links und drei rechts) an die Verstärkeranschlüsse dranklöppeln könnt.

Ich hab früher bissel rumgebastelt und entsprechend viele Lautsprecher (ohne Frequenzweiche) einfach in Reihe an den Verstärker angeschlossen. Ich dachte - lieber einen zu hohen Widerstand, als einen zu geringen. Hat auch so weit funktioniert; der Verstärker ist nicht abgeraucht und die Lautsprecher habens auch schadlos überlebt.

Ob man so einfach drei Boxen (mit Frequenzweiche) in Reihe anschließen kann und ob dann noch ein gescheiter Klang raus kommt, kann ich nur vermuten. - Aber ihr wollt das ja gleich richtig machen und nicht herumprobieren.

Außerdem geht durch das in Reihe schalten auch Lautstärke verloren.

Ich hoffe, dass ich dir/euch trotzdem bissel weiter helfen konnte.

20

Dankeschön. Welcher Verstärker wäre denn der passende für unseren Zweck? Zu leise darf es nicht sein.

0
43
@nike5899

Wie "jerosac" schon richtig schrieb, kommt ihr je Stereokanal auf eine Impedanz von 24 Ohm mit den 2 x 3 Boxen. Ich wüßte keinen Hifi-Verstärker, der darauf ausgelegt ist.

Wenn das, was er schrieb (diese 30 bis 40 Watt RMS) allerdings so stimmt - damit kannst du schon richtig Krach machen.

Mein guter alter JVC Verstärker mit 2 x 65 Watt Sinusleistung ist vom Keller bis unters Dach zu hören, und das Haus hat 5 Stockwerke. :)

0
20

Okay :) Welche Impedanz müsste ein Lautsprecher haben damit wir jeweils 3 Parallel hängen können? :)

0
43
@nike5899

18 oder 24 Ohm. Aber ich denke es wird schwierig, solche zu finden. Eher mit geringerer Impedanz, z.B. 4 Ohm dann kannst du jeweils 3 in Reihe schalten.

0
22

aber in Reihe kriegt man halt noch weniger gute klang aus diesen Plastiltröten als sie jetzt schon hergeben

0

Da werdet ihr jeweils drei Lautsprecher in Serie schalten müssen und das ergibt dann eine Impedanz von 24 Ohm, der Verstärker hat aber nur eine von 6 - 18 Ohm. Es wird ihm sicher nichts ausmachen wenn dort 24 Ohm dranhängen, aber die Ausgangsleistung wird geringer, so kann es sein, dass anstatt 125 Watt RMS bei 24 Ohm nur noch 30 - 40 Watt rauskommen, das wäre dann ein wenig leise aber es ginge.

Parallel könnt ihr die Boxen nicht anklemmen weil ihr dann unter 6 Ohm kommt und der Verstärker durchbrennt.

20

Danke :) Aber ein Lautsprecher hat 8 Ohm. Das Würde doch passen oder? Oder welche Impedanz müsste der Verstärker haben damit wir alle Parallel anklemmen können?

0
23
@nike5899

mindestens 24 Ohm + stärkere Ausgangsleistung des verstärkers also mal locker 250 Watt

0
20

Aber der hat ja 600 Watt

0
43
@nike5899

600 Watt ist die Spitzenleistung (dürfte PMPO sein), also Impulsspitzen, nicht RMS oder so. Wenn du dir ein Datenblatt von dem Verstärker anschaust, steht da irgendwo 125 Watt (das dürfte RMS sein).

0
20

Wie wäre es mit Lautsprechern mit 4 Ohm Impedanz?

0

Weiß jemand ob diese Erwachsene Windel auch fürs schwimmen geeignet ist weil im Internet heißt es wasserdicht oder wird damit was anderes gemeint?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01AM3J4II/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1469469308&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=windel+erwachsene+wasserdicht&dpPl=1&dpID=41rb8vgMFGL&ref=plSrch

...zur Frage

Kann ich als erwachsener diese Mütze anziehen?

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0158ISMV2/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1509216332&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=8718526058512&dpPl=1&dpID=516BFq9tdWL&ref=plSrch

...zur Frage

Custom Wasserkühlung?

Hallo, was haltet ihr von dieser Custom Wasserkühlung? Bitte mit Begründung!
Die Kühlleistung ist in erster Linie egal aus bestimmten Gründen
https://www.amazon.de/VBESTLIFE-Computer-Wasserkühler-Wasserkühlung-Systeme-default/dp/B07HCKY411/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1539550757&sr=1-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=custom+wasserkühlung+set&dpPl=1&dpID=510Y7lX6BxL&ref=plSrch
Vielen Dank !

...zur Frage

Welche cpu würdet ihr mir empfehlen maximum 300€?

Fürs streamen zocken usw

Mainboard:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01579VFDY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1515108533&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=asrock+h110m-hdv&dpPl=1&dpID=51%2BESS2plnL&ref=plSrch

...zur Frage

Ist das ein e shisha pen oder e zigarette?

hallo zusammen,

Ist das eine e zigarette oder eine e shisha pen ? Und kann man es rauchen oder dampfen, kann man es auch ohne liquid dampfen oder rauchen ?

Danke im voraus

Der link zum produkt : https://www.amazon.de/gp/aw/d/B077FVKKP8/ref=mp_s_a_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1516190321&sr=8-4&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=e+shisha+ohne+nikotin+unter+18&dpPl=1&dpID=41WtFMxZfHL&ref=plSrch

...zur Frage

Bin ich Kindisch wenn ich mir das kaufe?

Bin 18 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000R9QGBG/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1486584753&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=Mondlandung+lego&dpPl=1&dpID=51GTNQqDkwL&ref=plSrch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?